RANG & NAMEN

Suchmaschinenoptimierung Chemnitz von RANG & NAMEN
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Katrin Wolf

SEO Expertin bei RANG & NAMEN

Suchmaschinen­optimierung mit ♥ von RANG & NAMEN – Ihrer SEO Agentur in Chemnitz

Schöner als SISTRIX kann ich SEO nicht definieren: „Suchmaschinenoptimierung ist die Kunst, möglichst viele relevante Besucher von Google auf die eigene Webseite zu leiten.“ Wir – die SEO Spezialisten von RANG & NAMEN helfen Ihnen dabei, dass Ihre Website oder Ihr Shop (besser) bei Google gefunden wird.

Warum ist das wichtig? Menschen suchen im Internet nach Informationen und Produkten. Laut Statista.de nutzten 2021 mehr als 25 Millionen Deutsche (10 Millionen mehr als 2020) täglich zur Informationssuche.

Inhaltsverzeichnis

Suchmaschinen und andere Suchsysteme

Wenn Sie die Antwort auf eine Frage, eine Lösung für ein Problem oder ein Produkt suchen: Handy raus, Browser an (Chrome, Firefox, Edge, Safari und wie sie alle heißen), Frage eintippen und die Antwort kommt sofort – meist von Google, vielleicht aber auch von Facebook oder Amazon.

So genannte Suchsysteme gibt es sehr viele im Internet. Die Suchmaschine Google, die Social Media Angebote aus dem Meta-Universum (z. B. Instagram, Facebook), große Shoppingplattformen wie Amazon.de, Otto.de oder Zalando.de oder spezialisierte Content-Plattformen wie wikipedia.de oder chefkoch.de sind einige prominente Beispiele aus dem privaten Umfeld (B2C). An meinen Beispielen sehen Sie, dass ich eine Frau bin, die diesen Artikel schreibt. Ein Mann hätte sicher ganz andere Plattformen genannt.

Im Geschäftsalltag (B2B) sind Linkedin und Wer liefert was.de größere Plattformen. Der B2B-Markt gliedert sich in viele Spezialthemen, in denen jede Nische ihre eigenen „großen“ Player hat.

Suchmaschinen finden relevante Websites für jedes Thema

In Deutschland hat die Suchmaschine Google einen sehr großen Marktanteil. In der mobilen Suche (am Handy) liegt der bei fast 100 Prozent. Sehr wahrscheinlich landen Sie mit Ihrer Suche bei Google. Je nachdem, wonach Sie suchen, sehen die Suchergebnisse anders aus.

4 Beispiele:

  1. Sie suchen am Handy nach Friseur oder griechisches / italienisches / türkisches etc. Restaurant und sehen eine Karte und direkt einige Anbieter in Ihrer Nähe inkl. Bewertungen und Öffnungszeiten.
  2. Sie suchen nach Jeans in Überlänge oder Messerschärfer und sehen direkt oben Produkte, die Ihrer Suche entsprechen.
  3. Sie suchen nach dem Wetter, Fernsehprogramm, Fußballergebnisse, Flügen, Umrechnungskursen oder anderen Dingen und erhalten die Antwort direkt in einer Box in den Google Suchergebnissen.
  4. Sie suchen nach der Antwort auf eine Frage und erhalten eine Listung von Websites, die Ihre Frage beantworten.


Ich könnte diese Liste unendlich fortführen. Google hat unendlich viele verschiedene Arten von Suchergebnissen (in meiner Liste fehlen noch Bilder, Videos, Fragen und viele weitere). Die Suchmaschine weiß sehr genau, welche Art von Suchergebnis Ihnen das beste Ergebnis oder Erlebnis liefert.

„Ganz vorn“ oder „ganz oben“ in den Suchergebnissen finden Sie die Websites / Shops / Dienste, die das Anliegen des Suchenden (nach Meinung des Google-Algorithmus) am besten beantworten. Die meisten Suchenden finden eine Antwort innerhalb der ersten zehn Websites bzw. der ersten Seite bei Google. Wenn Ihre Website auf der zweiten, dritten oder vierten Seite in den Suchergebnisse erscheint, wird sie sehr wenig (quasi nicht) gesehen und besucht.

Reicht der letzte Platz auf ersten Seite?

SISTRIX hat 2020 herausgefunden, dass die erste Position in den Google Suchergebnissen von ca. 28,5% der Nutzer angeklickt wird, die zweite Position von 15,7%, die dritte von 11%.

Also: selbst wenn Ihre Website auf der ersten Seite erscheint, die meisten Besucher bekommt die Website „ganz oben“. Wenn Sie es jedoch auf Position 10 geschafft haben, dann machen Sie mehr von dem, was Sie dorthin gebracht hat und probieren weitere Dinge aus, die Ihre Besucher begeistern, und „arbeiten“ sich weiter nach oben.

Denken Sie bei allen Inhalten Ihrer Website immer an Ihre Kunden

Die wichtigste Regel der Suchmaschinenoptimierung lautet: Schreiben Sie eine Website, die für Ihre Kunden gut ist, nicht für Google. Wenn sie das ist, dann belohnt das auch Google.

Die wichtigste Regel für Sie als Website- oder Shopbetreiber lautet: Schreiben Sie eine Website, die Anfragen oder Käufe generiert. Das Ziel Ihrer Website ist es, neue Kunden zu finden, die bei Ihnen kaufen. Die Königsdisziplin ist es, Kunden zu Stammkunden und Wiederkäufern zu machen – als starke Marke mit überzeugenden Produkten und tollem Service.

SEO selbst machen oder SEO Agentur beauftragen?

Wenn Sie wissen, wonach Ihre Kunden suchen, erstellen Sie für alle diese Themen guten Content. Wenn Sie die besten Informationen im Internet liefern, erscheint Ihre Website bei Google auf Platz 1.

Im Prinzip ist es einfach:

  • Sie finden heraus, wonach Ihre Kunden suchen.
  • Sie schreiben perfekte Inhalte und publizieren Sie auf der technisch perfekten Website.
  • (Sie verteilen Ihre perfekten Inhalte über die richtigen Kanäle.)
  • Sie ranken gut. Fertig.

Wenn Sie bei einem dieser Punkte – oder bei allen – denken „Wie soll das denn gehen?“, fragen Sie uns.

 

Wir unterstützen Sie gern bei

  • der technischen Analyse Ihrer Website und lösen die Handbremse für bessere Rankings
  • der Keywordrecherche und finden heraus, wonach Ihre Kunden wirklich suchen
  • einem Content Audit und finden heraus, welche Inhalte Sie haben und wie gut diese ranken und konvertieren
  • beim Clustern relevanter Themen aus der Keywordrecherche und dem Aufdecken von Potenzialen Ihres bestehenden und neuen Contents
  • beim Schreiben hochwertiger Inhalte mit klaren Call-to-Actions
  • beim Content Marketing und vielen weiteren Themen

Suchmaschinen­optimierung innerhalb Ihrer Online Marketing Strategie

Wir als Agentur betrachten Ihre Website ganzheitlich. SEO und Content Marketing ergänzen sich perfekt. Organisches Social Media auf Ihrem Unternehmensprofil bei LinkedIn, Instagram oder Facebook trägt Ihren Content zur Zielgruppe. Google Ads und Social Media Ads erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den Suchsystemen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Wir wollen, dass Ihre Kunden Sie finden und bei Ihnen kaufen. Wir wollen, dass Ihr Werbebudget jeden Monat den Cashflow des nächsten Monats generiert.

Das Spannende dabei ist: alles hängt zusammen:

  • Guter Content löst ein Problem Ihres Kunden > er kauft diese Lösung bei Ihnen.
  • Guter Content wird in Social Media konsumiert und hat eine höhere Reichweite. Je mehr Interaktion er auslöst, desto größer wird die Reichweite. Menschen, die mit Ihrem Content interagieren, sehen auch Ihren nächsten Social Media Beitrag.
  • Nützlicher Content erhält Backlinks von anderen Websites, manchmal von allein, manchmal mit etwas Hilfe.
  • Ads auf eine Zielseite mit gutem Content (bestmöglich passend zur Suchanfrage) kosten weniger und führen wahrscheinlicher zum Kauf, siehe erster Punkt.
  • Eine Seite mit gutem Content, der ein Thema ganzheitlich beschreibt, führt zu besseren Rankings. Ihre Website bzw. die Seite wird für Google sichtbarer für dieses Thema. Je länger die Besucher die Seite anschauen – und das tun sie, wenn sie bis zum Ende lesen – desto bessere User Signals bekommt die Seite.
  • Wenn alle Kanäle am gleichen Strang ziehen, generieren Sie mit Online Marketing relevante Umsätze.
  • Wenn wir dann gemeinsam betrachten, was die Akquise eines Kunden kostet und welchen Umsatz sie mit diesem Kunde machen, dann ist Ihr monatliches Online Marketing Budget ein Invest in den Umsatz des nächsten Monats und keine lästige Ausgabe.

Bei RANG & NAMEN haben wir Spezialisten für alle Bereiche des Online Marketings: für Suchmaschinenoptimierung, für Google Ads, für Social Media Ads auf Facebook, Instagram und LinkedIn für Content Marketing und organisches Social Media. Wir ergänzen uns in unseren Aufgaben und arbeiten kanalübergreifend am besten Ergebnis für Sie.

Die Phasen eines SEO Projektes

Aus der Erfahrung mit unseren Kundenprojekten gliedern sich SEO Projekte sehr oft in mindestens drei Phasen, die nacheinander und teilweise parallel ablaufen:

Technisches SEO

Wir schaffen die Basis für die Sichtbarkeit und Rankingfähigkeit Ihrer Website und lösen die Handbremse.

Technisches SEO

Ausbau der Optimierung

Wir drehen an den Stellschrauben, wo ungenutzte Potenziale liegen. Viele Websites haben gerade beim Thema ganzheitliche Inhalte Nachholbedarf. Hier betrachten wir Ihre Customer Journey genauer und schauen, welche resonanzfähigen Inhalte mehr Anfragen oder Verkäufe generieren.

Ausbau der Optimierung

SEO Basisoptimierung

Wir optimieren die vorhandenen Seiten und Strukturen, damit Sie die Mindestanforderungen an gute Rankings erfüllen.

SEO Basisoptimierung

Content Marketing

Im interdisziplinären Onlinemarketing Team der Agentur schauen wir, welche ergänzenden Maßnahmen des Content Marketings für Ihre Produkte und Ihre Kunden sinnvoll sind. Das können Google Ads, Social Media u.s.w. sein, die neue Zielgruppen erreichen und auf Ihre Website bringen.

Content Marketing

Wie lange dauert ein SEO Projekt und was kostet es?

Die einzig passende Antwort auf diese Frage ist: „Das kommt darauf an“. Suchmaschinenoptimierung ist eher ein Marathon und kein Sprint. Gemeinsam verbessern wir Schritt für Schritt, Phase für Phase, Thema für Thema Ihre Website oder Ihren Shop. Wir arbeiten eine virtuelle Liste ab, auf der oben immer das Thema mit dem größten Potential steht. Alle Maßnahmen sind nicht sofort im Sichtbarkeitsindex messbar. Manchmal sehen wir die ersten Erfolge nach einem Monat, manchmal auch erst nach 3 oder 6 Monaten.

Es kommt auch darauf an, wie viele Stunden wir an der Suchmaschinenoptimierung arbeiten. Die meisten unserer Kunden nutzen unsere SEO Pakete mit einem monatlichen Stundenbudget. Gern helfen wir Ihnen bei der Auswahl des passenden Pakets für Ihre Website oder Ihren Shop. Je nach Paketgröße bzw. Stundenmenge setzen wir die Maßnahmen zur Verbesserung um. Je mehr wir umsetzen, desto kürzer dauert es, bis Sie erste Ergebnisse sehen.

Grundsätzlich betrachten wir SEO als Grundlage jeder Website. Sie erhöhen Ihre Erfolgschancen enorm, wenn eine kundengerechte Struktur mit Ihren wichtigsten Themen bereits in der Navigation der Website auftaucht und von Beginn an mit bedacht wird. Oftmals denken die Unternehmen erst an SEO, wenn die Website steht. Wir wünschen uns SEO als Teil Ihrer Konzeptionsphase, um von Anfang an alles optimiert zu denken und umzusetzen.

Ein Relaunch bietet große Chancen für eine erfolgreiche Website. Gern begleiten unsere SEO Spezialisten auch Ihren Relaunch für perfekte Ergebnisse und weiterhin hohe Sichtbarkeit Ihrer Website.

Build Measure Learn

Wir arbeiten nach dem Prinzip „Build – Measure – Learn“: Das heißt, wir starten mit den Aspekten, die für Ihre Website den größten Hebel haben. Im Projekt beobachten wir regelmäßig die Auswirkungen der Optimierungsmaßnahmen. Wir schauen, was funktioniert und machen davon mehr.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen dabei „möglichst viele relevante Besucher von Google auf die eigene Webseite zu leiten.“ Je besser Sie diese Besucher bei ihrem Problem abholen und eine echte Lösung anbieten, desto wahrscheinlicher machen Sie aus Besuchern Kunden. Vernetzen Sie die Kanäle Ihres Online Marketings, so dass sich alle Disziplinen optimal ergänzen und zu Ihrem unternehmerischen Erfolg beitragen.

SEO beginnt bereits bei der Konzeption Ihrer Website oder Ihres Onlineshops. Je eher Sie damit starten, desto besser rankt Ihre Website. Jedes Wort und jedes Bild auf Ihrer Website trägt dazu bei, ein Problem Ihres Kunden zu lösen. Wenn wir an den richtigen Stellschrauben drehen, die „richtigen“ Wörter benutzen und das Bild optimieren, erhöhen wir die Chancen für gute Rankings. SEO ist Technik, Inhalte und Backlinks, SEO ist eine Art über Ihre Website nachzudenken.

Unsere SEO Spezialisten haben das Wissen, langjährige Erfahrung, gute Tools und den „SEO Blick“, um Sie bestmöglich bei der Optimierung Ihrer Website oder Ihres Shops zu unterstützen.

Katrin Wolf - SEO Expertin - Rang und Namen

Mein Lieblingstipp für Ihre Suchmaschinen­optimierung

Ich bin Katrin Wolf und SEO Spezialistin bei RANG & NAMEN. Ich liebe SEO und kann keine Website ohne SEO-Brille anschauen. Mein besonderer Tipp für Ihre Website lautet: „Schreiben Sie verständliche Texte. Sagen Sie genau, was Sie bieten. Benutzen Sie einfache Sätze. Vermeiden Sie „man“, „können“ und Passivkonstruktionen. Schreiben Sie, wie Sie mit Ihren Kunden sprechen würden. Website-Texte sind keine Doktorarbeit. Kurz, prägnant, einfach und klar – Ihre Kunden kaufen nur, wenn sie Ihre Texte verstehen.“