RANG & NAMEN

Google Ads, Paid Social und strategische Beratung für B2C-Shop für (Winter-) Sport-Ausrüstung

Branche: E-Commerce, Wintersport
Ziel: Maximierung der Verkäufe in der Hauptsaison, Senkung des Lagerbestands auf ein Minimum

Seit Oktober 2023 arbeiten wir mit Fun-Sport-Vision, einem der führenden Wintersport-Onlineshops in Deutschland, zusammen. Gemeinsam mit dem Marketing-Team maximieren wir die digitale Performance des Shops und steuern die saisonalen Herausforderungen des Marktes strategisch. Unsere Aufgabe im Jahr 2024 war es, mit einer präzise gesteuerten Google Ads- und Social-Media-Strategie den Umsatz in der Hauptsaison zu maximieren und gleichzeitig den Lagerbestand auf das niedrigste Niveau seit Jahren zu senken – das haben wir geschafft!

Leistungen

  • Google Ads
  • Social Media Ads
  • strategische Beratung
  • technischer Support für Shopware 5

Die Herausforderung

Der Onlineshop von Fun-Sport-Vision bietet über 30.000 Produkte aus den Bereichen Snowboarding, Ski, Outdoor und Streetwear an. Die große Saisonalität und Wetterabhängigkeit des Marktes stellt eine besondere Herausforderung dar: Kunden kaufen oft kurz vor ihrem Winterurlaub, und milde Winter können den Absatz erheblich beeinflussen. Zudem liegt der Fokus auf einer umsatzgetriebenen Strategie, um die Vorfinanzierung neuer Produktchargen sicherzustellen.

Gleichzeitig gilt es, ein hohes fünfstelliges Werbebudget pro Monat optimal zu investieren, wobei 80–90 % des Ads-Traffics über Google Ads generiert werden. Die Kampagnenstruktur ist äußerst komplex und muss sowohl auf Bedarfsorientierung als auch auf langfristige Markenstärkung ausgelegt sein.

Unser Performance-Marketing-Ansatz

Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, entwickelten wir eine ganzheitliche Paid-Advertising-Strategie, die Google Ads und Social Media Ads und Channel Management intelligent miteinander verzahnt. Die Maßnahmen umfassten:

Dynamische Google Ads-Kampagnen:

Gezielte Steuerung nach Produktkategorien, Saisonverläufen und Lagerbeständen.

Social Media Ads

Ergänzende Kampagnen zur Markenbekanntheit und zur Aktivierung von Bestandskunden

Bid-Management & Budgetoptimierung:

Feinanpassung des Budgets je nach Nachfrage und Saisonalität.

Conversion-Tracking & Performance-Analysen

Laufende Optimierung der Kampagnen basierend auf Echtzeit-Daten

Erstellung und Optimierung der Creatives

Entwicklung von Anzeigenformaten für maximale Performance

Strategische Beratung

Unterstützung bei der Neuausrichtung von Produktkategorien und Anpassung der Marketingstrategie

Mit unserer Kampagnenstrategie haben wir das Ziel für 2024 erreicht: Das Lager wurde auf den niedrigsten Stand seit Jahren reduziert – ein entscheidender Erfolg für die Wirtschaftlichkeit des Shops.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit & Rebranding

Unsere Rolle geht weit über die klassische Kampagnensteuerung hinaus. Wir sind strategischer Sparringspartner, begleiten den Shop nicht nur im Performance-Marketing, sondern auch in der Weiterentwicklung der Marke. Gemeinsam wagten wir 2024 den Schritt zu einem Rebranding: Aus „EASTSIDE / Fun-Sport-Vision“ wurde das heutige Fun-Sport-Vision mit neuer Corporate Identity und neuem Logo.

Auch auf technischer Ebene stehen wir als verlängerter Arm des Teams zur Verfügung und unterstützen bei Shopware-Problemen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

eastside altes logo
FSV Logo Farbe

Unser Kunde: Onlineshop für (Winter-) Sportausrüstung fun-sport-vision.com

Fun-Sport-Vision ist einer der führenden Online-Shops für Snowboarding, Ski, Outdoor- und Streetwear-Produkte in Deutschland. Mit einer breiten Auswahl an Top-Marken wie Burton, Salomon, Oakley und Vans versorgt der Shop Wintersport-Enthusiasten mit hochwertiger Ausrüstung und Bekleidung.

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