RANG & NAMEN

SEO Check für lebepur.com

Stand: 11.01.2024

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Was ist SEO & was bringt es Ihnen?

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinen­optimierung: Wie gut ist Ihre Website technisch und inhaltlich aufgestellt, um bei Google gut zu ranken? Es geht um die Sichtbarkeit und Findbarkeit Ihrer Websiteinhalte und nicht um die Schaltung von Werbung – das können Sie zusätzlich tun. Sichtbar bedeutet, dass Ihre Website unter relevanten Suchen bei Google und anderen Suchmaschinen unter den oberen Ergebnissen zu finden ist.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen einer optimierten, sichtbaren Website:

lebepur.com hero section

Wie sichtbar ist Ihre Website für Besucher und Google?

Wenn Ihre Website inhaltlich und technisch gut aufgestellt ist, wird sie gefunden und es kommen Besucher auf Ihre Website. 

Wir arbeiten mit dem SISTRIX Sichtbarkeits­index, der Ihnen im zeitlichen Verlauf in einer Kurve anzeigt, wie sich Ihre Domain entwickelt hat. SISTRIX sammelt täglich aktiv Daten, welche Websites in einem repräsentativen Keywordset wie ranken. Die rote Kurve zeigt Ihnen, für wie viele Keywords Ihre Website bei Google bekannt ist und wie gut sie rankt.

Ihr Sichtbar­keits­index: 0,0390

lebepur Sichbarkeitsindex Diagramm

Die Sichtbarkeit Ihrer Website ist nach anfänglichen Ausnahmen gering. Gemeinsam mit uns können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website für potenzielle Kunden verbessern. Dieser SEO-Check zeigt Ihnen, wo Optimierungspotentiale liegen. Lassen Sie uns starten!

Wie sichtbar ist Ihre Website im Vergleich zu Ihren Wett­bewerbern?

Mit Hilfe des Sichtbarkeitsindexes können Sie vergleichen, wie gut Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz rankt.

Wir vergleichen Ihren Sichtbarkeitsindex mit den Werten Ihrer Konkurrenten. Im Diagramm sehen Sie, wo sich die rote Kurve Ihrer Sichtbarkeit im Vergleich zu den anderen Websites befindet.

Ist die rote Kurve oberhalb der bunten Kurven, machen Sie weiter so! Liegen eine oder mehrere bunte Kurven über Ihnen, dann lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Konkurrenz zu überholen!

Im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern ist Ihre Sichtbarkeit ausbaufähig.

lebepur sichtbarkeitsindex wettbewerbsvergleich

Wie verteilen sich Ihre Rankings in den Google Such­ergebnissen?

Ist Ihre Website auf Seite 1 bei Google zu finden? Wo findet der Besucher Ihre Website in Google?

Die Balken zeigen an, wie viele Keywords (y-Achse) auf den einzelnen Google Suchergebnisseiten 1 bis 10 (x-Achse) zu finden sind. Rankings auf Seite 1 und 2 führen mehr Besucher auf Ihre Website als Rankings auf den hinteren Seiten.

Ihre Website hat bisher wenige Rankings auf der ersten Seite bei Google. Rankings der zweiten Seite sollten (weiter) optimiert werden, damit sie auf die erste Seite kommen.

Diagram über die rankingverteilung der lebepur.com webseite

Ranken Sie für Ihre wichtigsten Begriffe?

Ihre Website sollte mit Ihren inhaltlich wichtigsten Keywords bei Google zu finden sein, damit die richtigen Besucher auf Ihre Website kommen.

Die Übersicht zeigt Ihnen die besten Rankings Ihrer Website: die Keywords mit den besten Platzierungen, die auch hinreichend oft gesucht werden. In der Spalte Klicks sehen Sie außerdem, wie viele Besucher wahrscheinlich über dieses Keyword auf Ihre Website kommen.

Die hier gezeigten Keywords treffen den Kern Ihrer Tätigkeit gut. Sie sind auf Seite 1 findbar. Allerdings ranken Sie derzeit bei vielen Begriffen nur im Zusammenhang mit Ihrer Marke. Das ist ein Zeichen für Markenbekanntheit, nun geht es noch um die Nutzer, die unabhängig von Ihrer Marke nach Begriffen suchen!

Hier gibt es SEO-Potenzial für noch besser passende Keywords und bessere Positionen. 

übersicht über suchbegriffe der seite lebepur.com

Sind alle intern verlinkten Seiten vorhanden?

Im Laufe eines Website-Lebens gehen Inhalte manchmal verloren, aus Versehen oder mit Absicht. Bleiben diese Inhalte verlinkt innerhalb der Website, führen die Links ins Leere. Google sieht diese als so genannte 404-Fehler und der Besucher erhält eine Fehlerseite – beides führt zu Frustration und sollte repariert werden.

1. Funktioniert der Statuscode 404 korrekt?

 

Ihre Website zeigt bei nicht gefundenen Seiten den korrekten Fehlercode 404 an. Der Besucher landet auf einer 404-Seite. Aus Sicht der Besucher sehen wir Optimierungspotenziale der 404-Seite. 

 

2. Hat Ihre Website Links, die ins Leere führen?

Es gibt viele 404-Fehler auf Ihrer Website, die korrigiert werden sollten. Gerade im „Magazin“ Bereich.

404 Fehlerübersichtsseite

Wie benutzer­freundlich & conversion­fähig ist Ihre Website?

Aus der Vielzahl der Anbieter wählt ein Besucher die Seite aus, bei der er das beste Gefühl hat, das zu finden, was er sucht. Wenn Sie es ihm leicht machen zu kaufen oder anzufragen (das nennen wir Conversion), steigen Ihre Chancen auf eine Conversion. Wenn Sie es schaffen, dass 20 statt 10 Besucher bleiben und 3 statt 1 Besucher von 100 anfragen oder kaufen, liegt hier ein großes Potential. 

Ihre Website hat beim ersten Besuch eines Nutzers nur ein Ziel: Sie holen den Besucher bei seinem Problem ab und er bleibt auf Ihrer Website (statt zurück zu Google oder zur Konkurrenz zu gehen). Der berühmte erste Eindruck. Ihre Website muss binnen Bruchteilen von Sekunden überzeugen. Hier spielen das Design, die Navigation und die Inhaltskomposition eine große Rolle. Erkennt der Besucher auf den ersten Blick, wofür Sie Spezialist sind und was Sie ihm bieten?

Findet er sich schnell zurecht und findet die gewünschten Informationen? Zeigen Sie ihm immer klar die nächste Aktion mit gut sichtbaren Call-to-Actions – zum Beispiel Kauf- oder Anfrage-Buttons?

Die Website ist übersichtlich aufgebaut, die CTAs sind sichtbar und leicht zu finden. Das Design ist sehr ansprechend, die Navigation übersichtlich. Sehr gut!

Übersicht cta auf der Startseite von lebepur.com

Wie schnell lädt Ihre Website?

Wenn Ihre Website schnell lädt, springen weniger Besucher ab und Google belohnt Geschwindigkeit mit Pluspunkten für Ihre Rankings.

Ladegeschwindigkeit oder Pagespeed lässt sich sehr genau messen. Google unterscheidet hier zwischen mobiler und Desktop-Website und 3 Qualitätsstufen: schlecht: 0-49, mittel: 50-89, gut: 90-100.

Im Bild sehen Sie den Pagespeed Ihrer mobilen Website.

mobile: 86

Desktop: 100

Ihre Ladegeschwindigkeiten sind im Desktop-Bereich sehr gut und im mobilen Bereich optimierbar.

übersicht pagespeed wert von lebepur.com

Hat Ihre Website ausreichend & optimierte Texte?

Neben der Technik und den Backlinks sind einzigartige, gute und viele Inhalte, die Ihre Besucher ansprechen, essentiell für ein gutes Ranking. Hier liegt das größte Potential Ihrer Website, wenn Sie gut gefunden werden wollen.

lebepur.com hero section

Ihre Besucher und auch Google bewerten es positiv, wenn Sie Ihre Themen auf einer Seite vollumfänglich darstellen. Im SEO heißt das holistische Landingpage. Nutzen Sie Überschriften, Leistungen, Infoboxen und Bilder, um Ihre Besucher zu informieren und zu unterhalten. Je besser Sie es schaffen, sich zu einem Spezialisten für Ihr Thema zu etablieren, desto besser rankt Ihre Website für diese Themen.

 

 Wir schätzen den Stand Ihrer Texte als gut bis ausbaufähig ein. 

 

Anmerkung: Auf Ihrer Startseite „versteckt“ sich die H1 im Bild der sog. Hero Section (das, was der User auf den ersten Blick sieht).

Im Bereich der Kategorietexte der jeweiligen Produktkategorien Ihres Shops sehen wir ebenfalls großes Potenzial für die Suchmaschinenoptimierung. Hier verbergen sich Chancen, relevante Suchbegriffe einzubinden, nach denen Ihre potenziellen Kunden suchen. Lassen Sie sich diese Sichtbarkeit nicht entgehen!

Kategorietext Bereich Superfood Pulver; lebepur.com
Autorenseite lebepur.com

Autorenprofilseiten sind nach den aktualisierten Richtlinien für Qualitätsbewertungen von Google eine naheliegende Möglichkeit, sich als E-E-A-T-tauglich zu präsentieren. E-E-A-T steht für Expertise, Erfahrung, Autorität & Vertrauenswürdigkeit.

 

Hier besteht noch Potential, genau diese Werte für Google & den Besucher widerzuspiegeln.

Sind Ihre Bilder optimiert?

Tragen die Bilder zur Findbarkeit Ihrer Website bei?

Nutzen Sie Bilder auf Ihrer Website, die die Besucher ansprechen und die Message Ihrer Texte unterstützen? Unabhängig vom Bildmotiv sind Bilder im technischen Sinne ein Hebel für die Optimierung Ihrer Website. Zu große Bilder führen zu längeren Ladezeiten. Gut optimierte Bilder (Größe, Dateiname und Alternativtexte) tragen zu guten Rankings bei.

Dateiformate:  verbesserungswürdig

Bildgröße (Ladezeiten): ok

Alternativtexte: ok

Bilddateinamen: verbesserungswürdig

 

Übersicht Shopseite lebepur.com

Sind die Meta-Daten und Snippets Ihrer Website optimiert?

In der Google-Suche sieht der Besucher genau diese Bestandteile Ihrer Website als erstes, bevor er überhaupt auf Ihre Website kommt: Die Überschrift und der kurze Beschreibungstext der Suchergebnisses Ihrer Website. Wenn Sie sich hier von der Masse der Suchergebnisse positiv abheben, erhöht das die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf Ihre Website. Außerdem bezieht Google die Überschrift (der sog. Title) in die Ranking-Bewertung ein.

Die Überschrift ist der Title, die Beschreibung heißt Description. Beides zusammen wird oft als Meta-Daten oder Snippet bezeichnet. Auf der Website selbst sehen Sie diese Texte nicht. Sie sind eine wichtige Stellschraube für bessere Rankings und mehr Besucher.

Im Screenshot sehen Sie, welche Snippets Ihr Besucher von Ihrer Website sehen könnte. Hier zählen sowohl der Inhalt mit Keywordfokus, die Länge und die Gestaltung.

Ihre Snippets – Auf den Hauptseiten machen Sie bereits einiges richtig. Sehr gut! 

Allerdings sehen wir im Bereich der Kategorieseiten im Shop noch Potenzial für Sichtbarkeitserhöhung.

lebepur ranking verteilung seo check 1

Ist Ihre Website für mobile Geräte optimiert?

Die meisten Besucher und auch Google surfen mobil im Internet. Ihre Website muss für mobile Geräte optimiert sein, um gut gefunden und rege besucht zu werden.

Im Screenshot sehen Sie den Bericht, wie Google die Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte einschätzt.

Hier läuft schon einiges richtig, insgesamt sind die Core Web Vitals Ihrer mobilen Website bestanden. Weitere Punkte im Bereich Performance können durch Feinabstimmung noch erreicht werden.

 

mobile seiten performance lebepur.com

Sind die richtigen Überschriften vorhanden?

Im Hintergrund der Website haben Überschriften eine Auszeichnung, die die Gewichtung der Überschrift abbildet. Überschriften gliedern die Texte und benennen die wichtigen Aspekte der Inhalte Ihrer Seiten. Sie bieten sowohl Besuchern als auch Google einen ersten Überblick darüber, was man auf der Seite findet. Gute Überschriften mit Keyword-Fokus verbessern Ihr Ranking.

Wir haben uns die Überschriften Ihrer Startseite genauer angeschaut:

Struktur & Hierarchie: ok

Doppelte oder fehlende H1: kritisch

Keywordfokus: verbesserungswürdig

Auszug aus der Überschriftenstruktur von lebepur.com

Ist das Domain-Handling Ihrer Website fehlerfrei?

Für ein gutes Ranking sollte Ihre Website nur unter einer Domain, also https://www.domain.de oder https://domain.de aufrufbar sein. Das s in https:// steht für Sicherheitszertifikat und sollte auf jeden Fall vorhanden sein. 

In puncto Domain ist Ihre Website gut aufgestellt:

 

Website URL: https://www.lebepur.com

Google hat Ihre Website indexiert als: https://www.lebepur.com

SSL-Zertifikat: vorhanden

Sind robots.txt und XML-Sitemap vorhanden?

Beides sind technische und für den Besucher unsichtbare Bestandteile Ihrer Website. Suchmaschinen liefern sie jedoch Hinweise zur Struktur Ihrer Website. Sie regeln auch, welche Seiten Ihrer Website Google sehen darf und welche nicht.

robots.txt: nicht vorhanden

sitemap.xml: vorhanden

Sitemap in robots.txt: nein

Hier hat Ihre Website Optimierungsbedarf.

Der Sichtbarkeitsindex von Ihrer Seite kann verbessert werden. Technisch ist Ihre Website ganz gut aufgestellt, wir empfehlen Ihnen die inhaltliche Optimierung.

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