RANG & NAMEN

SEO Check für https://www.haerterei.com/

Härterei Reese Brackenheim GmbH

Stand: 06.11.2023

Was ist SEO & was bringt es Ihnen?

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinen­optimierung: Wie gut ist Ihre Website technisch und inhaltlich aufgestellt, um bei Google gut zu ranken? Es geht um die Sichtbarkeit und Findbarkeit Ihrer Websiteinhalte und nicht um die Schaltung von Werbung – das können Sie zusätzlich tun. Sichtbar bedeutet, dass Ihre Website unter relevanten Suchen bei Google und anderen Suchmaschinen unter den oberen Ergebnissen zu finden ist.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen einer optimierten, sichtbaren Website:

haertetechnik haerten nitirieren haerterei reese

Wie sichtbar ist Ihre Seite für Besucher und Google?

Wenn Ihre Website inhaltlich und technisch gut aufgestellt ist, wird sie gefunden und es kommen Besucher auf Ihre Website. 

Wir arbeiten mit dem SISTRIX Sichtbarkeits­index, der Ihnen im zeitlichen Verlauf in einer Kurve anzeigt, wie sich Ihre Domain entwickelt hat.

SISTRIX sammelt täglich aktiv Daten, welche Websites in einem repräsentativen Keywordset wie ranken. Die rote Kurve zeigt Ihnen, für wie viele Keywords Ihre Website bei Google bekannt ist und wie gut sie rankt.

Ihr Sichtbar­keit­s­index: 0,0525

Ihre Website ist für Besucher über Google gut zu finden. Gemeinsam mit uns können Sie Ihre Website für potenzielle Kunden noch besser sichtbar machen. Dieser SEO-Check zeigt Ihnen, wo Optimierungspotenzial besteht. Auf geht’s!

Wie sichtbar ist Ihre Seite im Vergleich zu Ihren Wett­bewerbern?

Mit Hilfe des Sichtbarkeitsindexes können Sie vergleichen, wie gut Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz rankt.

Wir vergleichen Ihren Sichtbarkeitsindex mit den Werten Ihrer Konkurrenten. Im Diagramm sehen Sie, wo sich die rote Kurve Ihrer Sichtbarkeit im Vergleich zu den anderen Websites befindet.

Ist die rote Kurve oberhalb der anders farbigen Kurven, machen Sie weiter so! Liegen eine oder mehrere bunte Kurven über Ihnen, dann lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Konkurrenz zu überholen!

Beim Suchbegriff „nitrieren“ konkurrieren Sie mit der Enzyklopädie Wikipedia oder anderen Online-Lexika sowie mit Wettbewerbern wie Härtetechnik Hagen oder Härtha.

Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit mit anderen Wettbewerbern vergleichen wollen, nennen Sie uns bitte bis zu 3 Wettbewerber und wir berechnen das Diagramm neu.

Gegen Ende 2016 hat sich Ihre Sichtbarkeit stark verringert. Die Sichtbarkeitskurven der Wettbewerber haben sich bis auf wenige Ausnahmen stark angenähert und Sie seit Beginn 2023 sogar teilweise überholt.

Wie verteilen sich Ihre Rankings in den Google Such­ergebnissen?

Ist Ihre Website auf Seite 1 bei Google zu finden? Wo findet der Besucher Ihre Website in Google?

Die Balken zeigen an, wie viele Keywords (y-Achse, in Prozent) auf den einzelnen Google Suchergebnisseiten 1 bis 10 (x-Achse) zu finden sind. Rankings auf Seite 2 und 3 führen mehr Besucher auf Ihre Website als Rankings auf den hinteren Seiten.

Ihre Website hat eine „gesunde“  Kurve mit Rankings auf der ersten, zweiten und dritten Seite der Google Suchergebnisse.

Auf Seite 1 ranken neben Ihrem Namen auch Standorte Ihres Unternehmens sowie angebotene Verfahrenstechniken.

Ranken Sie für Ihre wichtigsten Begriffe?

Ihre Website sollte mit Ihren inhaltlich wichtigsten Keywords bei Google zu finden sein, damit die richtigen Besucher auf Ihre Website kommen.

Die Übersicht zeigt Ihnen die besten Rankings Ihrer Website: die Keywords mit den besten Platzierungen, die auch gesucht werden. In der Spalte Klicks sehen Sie außerdem, wie viele Besucher wahrscheinlich über dieses Keyword auf Ihre Website kommen.

Das ist eine gute Mischung aus Oberbegriffen (härterei) und Verfahren, also den Lösungen, nach denen Ihre Kunden suchen (nitrieren, einsatzhärten). Ihr Name hat ebenfalls ein relativ hohes Suchvolumen. Möglicherweise handelt es sich um Bestandskunden und Kenner Ihrer Marke.

Leider enthalten Ihre Top-Suchbegriffe nicht den Begriff, auf den Sie spezialisiert sind: Wärmebehandlung. Hier haben Ihre Mitbewerber noch die Nase vorn.

Sind alle intern verlinkten Seiten vorhanden?

Im Laufe eines Website-Lebens gehen Inhalte manchmal verloren, aus Versehen oder mit Absicht. Bleiben diese Inhalte verlinkt innerhalb der Website, führen die Links ins Leere. Google sieht diese als so genannte 404-Fehler und der Besucher erhält eine Fehlerseite – beides führt zu Frustration und sollte repariert werden.

1. Funktioniert der Statuscode 404 korrekt?

Ihre Website zeigt bei zwei nicht gefundenen Seiten nicht den richtigen 404-Fehlercode an. Der Besucher landet auf einer automatisch generierten, inhaltslosen Seite. Empfehlung: Die Erstellung einer ansprechend gestalteten 404-Seite, auf der der Besucher die Möglichkeit hat, zu anderen Inhalten der Website zu gelangen.

Hier besteht Optimierungspotenzial.

2. Hat Ihre Website Links, die ins Leere führen?

Es gibt wenige 404-Fehler (also Seiten, die verlinkt, aber nicht vorhanden sind) auf Ihrer Website, die korrigiert werden sollten. Das ist ganz ordentlich!

Wie benutzer­freundlich & conversion­fähig ist Ihre Seite?

Aus der Vielzahl der Anbieter wählt ein Besucher die Seite aus, bei der er das beste Gefühl hat, das zu finden, was er sucht. Wenn Sie es ihm leicht machen anzufragen (das nennen wir Conversion), steigen Ihre Chancen auf eine Conversion. Wenn Sie es schaffen, dass 20 statt 10 Besucher bleiben und 3 statt 1 Besucher von 100 eine Anfrage stellen. Hier liegt hier ein großes Potential. 

Ihre Seite hat beim ersten Besuch eines Nutzers nur ein Ziel: Sie holen den potentiellen Kunden bei seinem Problem ab und er bleibt auf Ihrer Website (statt zurück zu Google oder zur Konkurrenz zu gehen). Der berühmte erste Eindruck. Ihre Website muss binnen Bruchteilen von Sekunden überzeugen. Hier spielen das Design, die Navigation und die Inhaltskomposition eine große Rolle. Erkennt der Besucher auf den ersten Blick, wofür Sie Spezialist sind und was Sie ihm bieten?

Findet er sich schnell zurecht und findet die gewünschten Informationen? Zeigen Sie ihm immer klar die nächste Aktion mit gut sichtbaren Call-to-Actions – zum Beispiel Anfrage oder Kontakt-Buttons?

Aussehen allgemein: Ihre Website hat ein zeitgemäßes Design. Die Bilder zeigen Ausschnitte aus der Industrie und vermitteln ein gutes Gefühl für Ihre Prozesslösungen. Die Grundfarben Schwarz, Weiß und Rot sind klassisch schlicht. Es gibt sehr wenig Text, aber einen großen Fußzeilenbereich (Footer). Weitere Informationen im Text verbergen sich hinter einem Klick auf eine PDF-Datei. Hier geht Ihnen leider wichtiges Suchpotenzial verloren.

Navigation: Die Navigation Ihrer Website zeigt zwar, was den Besucher erwartet, aber hinter dem übersichtlichen wirkenden Menü „verstecken“ sich zahlreiche Unterseiten. Hier könnte eine klare Strukturierung für eine effizientere Navigation sorgen. Ihre Leistungsschwerpunkte und Standorte sind zügig erfassbar.

Hinweis: Auf der Hauptseite führen die Verfahrensbegriffe zu keiner Aktion. Wir empfehlen Ihnen, die Startseite viel größer zu denken und alle Inhalte der Website hier en miniature einmal aufzuführen (Bild, Anreißertext + Link) und zu verlinken. Das stärkt die interne Verlinkung Ihrer Unterseiten und zeigt dem Besucher auf einen Blick, was Sie anbieten.

Call-to-Actions: Auf den Unterseiten gibt es außer den PDFs mit weiteren Informationen keine Call-to-Actions, die den Besucher z. B. in eine Anfrage konvertieren.

Hier gibt es Verbesserungspotenzial.

 

Es gibt am Ende jeder Seite (im Footer Bereich) sofort sichtbare Details zur Kontaktaufnahme (Telefonnummer, Fax & E-Mail).

Informationstexte: Es gibt sehr wenige Informationstexte zu Ihren angebotenen Verfahren, die den Besucher bei der Wahl einer geeigneten Lösung unterstützen. Ein großer Teil des Textes wird nur nach Klicken auf das PDF verfügbar.

Die Texte Ihrer Seiten sind zu kurz.

Google honoriert sog. holistische Seiten (ein Thema komplett auf einer Seite). So bilden alle Unterseiten Ihres Navigationsbaums Über uns eigentlich zusammen eine ganzheitliche Informationseinheit.

Struktur: Es gibt bei den URLs ordentliche Ober- und Unterkategorien. Für Google sind alle Kategorien auf geeigneten Ebenen.

Wie schnell lädt Ihre Seite?

Wenn Ihre Website schnell lädt, springen weniger Besucher ab und Google belohnt Geschwindigkeit mit Pluspunkten für Ihre Rankings.

Ladegeschwindigkeit oder Page Speed lässt sich sehr genau messen. Google unterscheidet hier zwischen mobiler und Desktop-Website und 3 Qualitätsstufen: schlecht: 0-49, mittel: 50-89, gut: 90-100.

Im Bild sehen Sie den Pagespeed Ihrer mobilen Website.

Mobil: gut

Desktop: gut

Google belohnt schnelle Websites mit einer höheren Sichtbarkeit. Bei Ihnen könnte die Lade­geschwindigkeit der mobilen Website (Google surft mobil) optimiert werden. Hier sieht alles gut aus!

Hat Ihre Seite ausreichend & optimierte Texte?

Neben der Technik und den Backlinks sind einzigartige und relevante Inhalte, die Ihre Besucher ansprechen, essentiell für ein gutes Ranking. Hier liegt das größte Potential Ihrer Website, wenn Sie gut gefunden werden wollen.

Ihre Besucher und auch Google schätzen es, wenn Sie Ihre Themen auf einer Seite vollständig darstellen. In der SEO spricht man von einer holistischen Landingpage. Nutzen Sie Überschriften, Listings, Infoboxen und Bilder, um Ihre Besucher zu informieren und zu unterhalten. Je besser es Ihnen gelingt, sich als Spezialist für Ihr Thema zu etablieren, desto besser wird Ihre Website für dieses Thema gerankt.

Ihre Seite hat diese Arten von Texten:

  • Informationstexte über die einzelnen Verfahren & Serviceleistungen auf den Unterseiten
  • „Über uns“ Texte
  • gesetzlich vorgegebene Informationen

Es gibt wenig bzw. keine Texte:

  • auf den einzelnen Verfahrensseiten 
  • auf den Leistungsseiten unter dem Reiter „Service“

Die vorhandenen Texte sind strukturiert mit Zwischen­überschriften (inkl. korrekter Struktur). Sie enthalten wenig transaktionale Elemente zur Kontaktaufnahme. Das Verhältnis zwischen dem Inhalt der Hauptseite und dem Inhalt der Fußzeile (Footer) erscheint unproportional.

In Ihrem komplexen B2B-Geschäft sind Verkaufsentscheidungen typischerweise stärker informationsbedingt. Das ist genau das, was die Besucher Ihrer Website entlang ihrer Customer Journey erhalten sollten.

Im Bereich der Texte, insbesondere der Verfahren und der einzelnen Serviceseiten, hat Ihre Website Optimierungspotenzial.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Texte um anwendungsspezifische Inhalte zu ergänzen. Denken Sie von der Kundenseite aus. Welche „Probleme“ hat Ihre Zielgruppe, die Sie lösen können.

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Sind Ihre Bilder optimiert?

Tragen die Bilder zur Findbarkeit Ihrer Website bei?

Nutzen Sie Bilder auf Ihrer Website, die die Besucher ansprechen und die Message Ihrer Texte unterstützen? Unabhängig vom Bildmotiv sind Bilder im technischen Sinne ein Hebel für die Optimierung Ihrer Website. Zu große Bilder führen zu längeren Ladezeiten. Gut optimierte Bilder (Größe, Dateiname und Alternativtexte) tragen zu guten Rankings bei.

Bildmotive: sehr geeignete Auswahl, aussagekräftige Bilder geben Einblicke in Verfahren und Leistungsangebot Ihres Unternehmens.

Dateiformate: jpg, png, gif

Dateinamen: SEO ausbaufähig

Sind die Meta-Daten und Snippets Ihrer Seite optimiert?

In der Google-Suche sieht der Besucher genau diese Bestandteile Ihrer Seite als erstes, bevor er überhaupt auf Ihre Website kommt: Die Überschrift und der kurze Beschreibungstext des Suchergebnisses Ihrer Website. Wenn Sie sich hier von der Masse der Suchergebnisse positiv abheben, erhöht das die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf Ihre Website. Außerdem bezieht Google die Überschrift (der sog. Title) in die Ranking-Bewertung ein.

Die Überschrift ist der Title, die Beschreibung heißt Description. Beides zusammen wird oft als Meta-Daten oder Snippet bezeichnet. Auf der Website selbst sehen Sie diese Texte nicht. Sie sind eine wichtige Stellschraube für bessere Rankings und mehr Besucher.

Im Screenshot sehen Sie, welche Snippets Ihr Besucher von Ihrer Website sehen könnte. Hier zählen sowohl der Inhalt mit Keywordfokus, die Länge und die Gestaltung.

Jede Ihrer Seiten hat einen Title. Die Titles sind eher kurz.

Nicht jede Ihrer Seiten hat eine Description, laut unseren Tools fehlen bei 128 Ihrer Seiten die Meta Descriptions.

Beispiel Standort:

IST: Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. … E-mail: .  Geschäftsführer: Jörg Döllekes, Philip Reese Google Maps

SOLL:

Die Härterei Reese ist an den Standorten BOCHUM, BRACKENHEIM, CHEMNITZ und WEIMAR Ihr Partner für Wärmebehandlung von Stahl und metallischen Werkstoffen.

Ist Ihre Seite für mobile Geräte optimiert?

Die meisten Besucher und auch Google surfen mobil im Internet. Ihre Website muss für mobile Geräte optimiert sein, um gut gefunden und rege besucht zu werden.

Im Screenshot sehen Sie den Bericht, wie Google die Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte einschätzt.

Hier ist alles ok.

Sind die richtigen Überschriften vorhanden?

Im Hintergrund der Website haben Überschriften eine Auszeichnung, die die Gewichtung der Überschrift abbildet. Überschriften gliedern die Texte und benennen die wichtigen Aspekte der Inhalte Ihrer Seiten. Sie bieten sowohl Besuchern als auch Google einen ersten Überblick darüber, was man auf der Seite findet. Gute Überschriften mit Keyword-Fokus verbessern Ihr Ranking.

Wir haben uns die Überschriften Ihrer Website genauer angeschaut:

Struktur & Hierarchie: sehr gut 

Doppelte oder fehlende H1: fehlen auf über 32 Seiten

Keywordfokus: teilweise vorhanden

Ist das Domain-Handling Ihrer Seite fehlerfrei?

Für ein gutes Ranking sollte Ihre Website nur unter einer Domain, also https://www.domain.de oder https://domain.de aufrufbar sein. Das s in https:// steht für Sicherheitszertifikat und sollte auf jeden Fall vorhanden sein. 

Website URL: https://www.haerterei.com/

Google hat Ihre Website indexiert als: https://www.haerterei.com/

SSL-Zertifikat: vorhanden

Sind robots.txt und XML-Sitemap vorhanden?

Beides sind technische und für den Besucher unsichtbare Bestandteile Ihrer Website. Suchmaschinen liefern sie jedoch Hinweise zur Struktur Ihrer Website. Sie regeln auch, welche Seiten Ihrer Website Google sehen darf und welche nicht.

robots.txt: vorhanden

sitemap.xml: vorhanden

Hier ist alles in Ordnung.

Besonderheiten Ihrer Seite

1 Die Verfahrensseite zum Laserhärten hat eine irreführende URL-Bezeichnung: /randschichthärten-1 statt z.B. /laeserhaertern.

2 Sie benutzen sehr viele PDFs. Die ranken zwar recht gut, sind aber in zweierlei Hinsicht kein optimaler Content:

  • Kommt ein Zielkunde über Google auf eins Ihrer PDFs, findet er hier zwar alle Informationen zum gesuchten Thema. Aber das PDF ist eine Sackgasse. Er kommt aus dem PDF nur zurück zu Google, aber nicht auf Ihre Website.
  • PDFs sind vor allem von Mobiltelefonen nur schwer lesbar. Jobsuchende sind sehr häufig mobil unterwegs. Lassen Sie uns hier gemeinsam gute Lösungen finden.

3 Wir empfehlen Ihnen den Umbau Ihrer Karriereseite noch stärker nach Standorten. Außerdem fehlt das Thema Arbeitgebermarke & Benefits. Ein Umbau der Stellenanzeigen auf einzelne Unterseiten + SEO + Standort + Google Jobs Markup generiert mehr Sichtbarkeit Ihrer Jobs.

Wie groß ist das Potential Ihrer Seite, besser zu ranken?

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Die Sichtbarkeit Ihrer Seite kann auf einer guten Basis weiter verbessert werden. Technisch sind Sie bereits gut aufgestellt.

Wo benötigen Sie Hilfe, Ideen, Beratung von RANG & NAMEN?