RANG & NAMEN

SEO Check für www.gabriele-rausch-pr.de

Gabriele Rausch - Unternehmensberaterin, Mediator & Coach

Stand: 09.04.2024

2

6

6

Was ist SEO & was bringt es Ihnen?

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinen­optimierung: Wie gut ist Ihre Website technisch und inhaltlich aufgestellt, um bei Google gut zu ranken? Es geht um die Sichtbarkeit und Findbarkeit Ihrer Websiteinhalte und nicht um die Schaltung von Werbung – das können Sie zusätzlich tun. Sichtbar bedeutet, dass Ihre Website unter relevanten Suchen bei Google und anderen Suchmaschinen unter den oberen Ergebnissen zu finden ist.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen einer optimierten, sichtbaren Website:

startseite https://www.gabriele-rausch-pr.de/

Wie sichtbar ist Ihre Website für Besucher und Google?

Wenn Ihre Website inhaltlich und technisch gut aufgestellt ist, wird sie gefunden und es kommen Besucher auf Ihre Website. 

Wir arbeiten mit dem SISTRIX Sichtbarkeits­index, der Ihnen im zeitlichen Verlauf in einer Kurve anzeigt, wie sich Ihre Domain entwickelt hat.

SISTRIX sammelt täglich aktiv Daten, welche Websites in einem repräsentativen Keywordset wie ranken. Die rote Kurve zeigt Ihnen, für wie viele Keywords Ihre Website bei Google bekannt ist und wie gut sie rankt.

Ihr Sichtbar­keit­s­index: 0,0000

Ihre Website ist für Besucher über Google aktuell nicht sichtbar. Gemeinsam mit uns können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website für potentielle Kunden verbessern. Dieser SEO-Check zeigt Ihnen, wo Optimierungspotentiale liegen. Lassen Sie uns starten!

Wie sichtbar ist Ihre Website im Vergleich zu Ihren Wett­bewerbern?

Mit Hilfe des Sichtbarkeitsindexes können Sie vergleichen, wie gut Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz rankt.

Wir vergleichen Ihren Sichtbarkeitsindex mit den Werten konkurrierender Getränkemärkte – in diesem Fall zu den ausgewiesenen Wettbewerbern in der Umgebung laut Google Maps. Im Diagramm sehen Sie, wo sich die rote Kurve Ihrer Sichtbarkeit im Vergleich zu den anderen Websites befindet.

Ist die rote Kurve oberhalb der bunten Kurven, machen Sie weiter so! Liegen eine oder mehrere bunte Kurven über Ihnen, dann lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Konkurrenz zu überholen!

Für einen Wettbewerbsvergleich haben wir andere Unternehmensberatungen aus der Region Chemnitz/Erzgebirge ausgewählt, die unter dem Suchbegriff/den Suchbegriffen „unternehmensberatung erzgebirge“ in den Google Suchergebnissen vor Ihnen angezeigt werden. Wettbewerber aus der näheren Umgebung sind ähnlich wenig sichtbar. Eine Ausnahme bildet die Steuerberatung Thomas Vos aus Chemnitz/Oederan. In den Google Suchergebnissen erscheinen Sie u.a. für Ihren Markennamen als Einzelunternehmerin „gabriele rausch“ auf Platz 1.

 

Sie erscheinen in den Google Suchergebnissen für „unternehmensberatung erzgebirge“ auf Seite 1, Platz 4 für Nutzer, die in dieser Region suchen. Das ist schon sehr gut. Dies ist eine gute Basis für weitere Optimierungsmöglichkeiten. Besonders die anderen Bereiche Ihres Leistungsportfolios haben ebenfalls noch Optimierungspotenzial.

 

Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit mit anderen Wettbewerbern vergleichen wollen, nennen Sie uns bitte bis zu 3 Wettbewerber und wir berechnen das Diagramm neu.

Wie verteilen sich Ihre Rankings in den Google Such­ergebnissen?

Ist Ihre Website auf Seite 1 bei Google zu finden? Wo findet der Besucher Ihre Website in Google?

Die Balken zeigen an, wie viele Keywords (y-Achse, in Prozent) auf den einzelnen Google Suchergebnisseiten 1 bis 10 (x-Achse) zu finden sind. Rankings auf Seite 1 und 2 führen mehr Besucher auf Ihre Website als Rankings auf den hinteren Seiten.

Ihre Website hat für standortunabhängige Suchanfragen keine Rankings auf der ersten, zweiten oder dritten Seite der Google Suchergebnisse. Hier besteht Handlungsbedarf.

Ranken Sie für Ihre wichtigsten Begriffe?

Ihre Website sollte mit Ihren inhaltlich wichtigsten Keywords bei Google zu finden sein, damit die richtigen Besucher auf Ihre Website kommen.

Die Übersicht zeigt Ihnen die besten Rankings Ihrer Website: die Keywords mit den besten Platzierungen, die auch hinreichend oft gesucht werden. In der Spalte Klicks sehen Sie außerdem, wie viele Besucher wahrscheinlich über dieses Keyword auf Ihre Website kommen.

 

Hier empfehlen wir Ihnen eine gemeinsame Analyse, welche Begriffe wie oft und mit welchen Suchmustern gesucht werden. Ergänzend schauen wir uns an, wie der gut rankende Wettbewerb optimiert hat. Darauf basierend planen wir sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit. 

Sind alle intern verlinkten Seiten vorhanden?

Im Laufe eines Website-Lebens gehen Inhalte manchmal verloren, aus Versehen oder mit Absicht. Bleiben diese Inhalte verlinkt innerhalb der Website, führen die Links ins Leere. Google sieht diese als so genannte 404-Fehler und der Besucher erhält eine Fehlerseite – beides führt zu Frustration und sollte repariert werden.

1. Funktioniert der Statuscode 404 korrekt?

Ihre Website zeigt bei nicht gefundenen Seiten den korrekten Fehlercode 404 an. Der Besucher landet auf einer sog. 404-Seite. Diese ist nicht ausreichend in Ihre Webseite integriert und somit nicht an Ihr Design angepasst. Man kommt außer zur Startseite nirgendwo hin. 

 

Hier gibt es Optimierungspotential, denn:

Eine gute 404-Seite bietet dem Besucher Alternativen und hält ihn designtechnisch auf der Seite. Das schafft ein rundes Nutzergefühl und Professionalität auf Ihrer Seite.

 

2. Hat Ihre Website Links, die ins Leere führen?

Es gibt mind. einen 404-Fehler (also Seiten, die verlinkt, aber nicht vorhanden sind) auf Ihrer Website, der korrigiert werden sollte. Der Textlink (hier) auf der Seite: https://www.gabriele-rausch-pr.de/mediation/wirtschaft.html 

 

Eine vertiefte Analyse würde hier weitere Fehlerquellen aufzeigen. Diese können anschließend behoben werden.

Wie benutzer­freundlich & conversion­fähig ist Ihre Website?

Aus der Vielzahl der Anbieter wählt ein Besucher die Seite aus, bei der er das beste Gefühl hat, das zu finden, was er sucht. Wenn Sie es ihm leicht machen zu kaufen oder anzufragen (das nennen wir Conversion), steigen Ihre Chancen auf eine Conversion. Wenn Sie es schaffen, dass 20 statt 10 Besucher bleiben und 3 statt 1 Besucher von 100 anfragen oder kaufen, liegt hier ein großes Potential. 

Ihre Website hat beim ersten Besuch eines Nutzers nur ein Ziel: Sie holen den Besucher bei seinem Problem ab und er bleibt auf Ihrer Website (statt zurück zu Google oder zur Konkurrenz zu gehen). Der berühmte erste Eindruck. Ihre Website muss binnen Bruchteilen von Sekunden überzeugen. Hier spielen das Design, die Navigation und die Inhaltskomposition eine große Rolle. Erkennt der Besucher auf den ersten Blick, wofür Sie Spezialist sind und was Sie ihm bieten?

Findet er sich schnell zurecht und findet die gewünschten Informationen? Zeigen Sie ihm immer klar die nächste Aktion mit gut sichtbaren Call-to-Actions – zum Beispiel Kauf- oder Anfrage-Buttons?

 

Aussehen allgemein: Das Design Ihrer Website ist professionell, schlicht, aber etwas aus der Zeit gefallen und entspricht nicht mehr den Anforderungen an modernes Design. Die Bilder wirken austauschbar, Texte und Farbgebung lassen Raum für Optimierungen.

 

Navigation: Die Navigation Ihrer Website zeigt, was den Besucher erwartet. Darunter sind auf den ersten Blick thematisch passende Unterpunkte angeordnet.

 

Call-to-Actions: Es sind keine Call-to-Actions vorhanden, die dem Besucher den nächsten Schritt zeigen oder eine klare Handelsaufforderung kommunizieren. Vereinzelt finden sich Textlinks, die auf weiterführende Seiten verweisen.

 

Hier gibt es Optimierungspotential.

 

Es gibt einen globalen Footer (Fußzeile der Webseite) welcher sofort sichtbare Details zur Kontaktaufnahme (Telefonnummer, E-Mail, Kontaktformular, etc.) anzeigt.

 

Empfehlung: Eigene Landingpages für themenverwandte Leistungen mit neuen zielgruppengerechten Inhalten versehen und durch effektive Platzierung von Call-to-Action-Elementen ergänzen. Diese können aktiv beworben & organisch wachsen. Dadurch wird die Sichtbarkeit Ihrer gesamten Webpräsenz und der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen deutlich erhöht.

Wie schnell lädt Ihre Website?

Wenn Ihre Website schnell lädt, springen weniger Besucher ab und Google belohnt Geschwindigkeit mit Pluspunkten für Ihre Rankings.

Ladegeschwindigkeit oder Page Speed lässt sich sehr genau messen. Google unterscheidet hier zwischen mobiler und Desktop-Website und 3 Qualitätsstufen: schlecht: 0-49, mittel: 50-89, gut: 90-100.

Im Bild sehen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Desktop-Webseite.

Mobil: 45

Desktop: 59

Google belohnt schnelle Websites mit einer höheren Sichtbarkeit.  Die Ladegeschwindigkeit der mobilen und der Desktop-Version der Website kann optimiert werden. Auch die Core Web Vitals sind ein weiterer Ansatz für Verbesserungen.

Hat Ihre Website ausreichend & optimierte Texte?

Neben der Technik und den Backlinks sind einzigartige, gute und viele Inhalte, die Ihre Besucher ansprechen, essentiell für ein gutes Ranking. Hier liegt das größte Potential Ihrer Website, wenn Sie gut gefunden werden wollen.

Ihre Besucher und auch Google bewerten es positiv, wenn Sie Ihre Themen auf einer Seite vollumfänglich darstellen. Im SEO heißt das holistische Landingpage. Nutzen Sie Überschriften, Listungen, Infoboxen und Bilder, um Ihre Besucher zu informieren und zu unterhalten. Je besser Sie es schaffen, sich zu einem Spezialisten für Ihr Thema zu etablieren, desto besser rankt Ihre Website für dieses Thema.

 

Allgemeines zu den Hauptseiten

Ihre Website hat viele erklärende Textinhalte, der Besucher jedoch nicht in erster Linie bei dessen Problemen und Fragen abholt und der noch wenig Keywordfokus hat.

 

Überschriften

Der Keywordfokus ist teilweise gegeben, kann aber ausgebaut werden. Die Überschriften sind themenspezifisch.

 

💡 Ihre Website-Besucher befinden sich an den verschiedensten Stellen in ihrer Kundenreise und brauchen jeweils verschiedene Inhalte, die Ihre Website gern bieten darf.

Beim Thema Textinhalte, Struktur und holistische Seiten hat Ihre Website Optimierungs­potential.

Sind Ihre Bilder optimiert?

Tragen die Bilder zur Findbarkeit Ihrer Website bei?

Nutzen Sie Bilder auf Ihrer Website, die die Besucher ansprechen und die Message Ihrer Texte unterstützen? Unabhängig vom Bildmotiv sind Bilder im technischen Sinne ein Hebel für die Optimierung Ihrer Website. Zu große Bilder führen zu längeren Ladezeiten. Gut optimierte Bilder (Größe, Dateiname und Alternativtexte) tragen zu guten Rankings bei.

 

Dateiformate: optimierbar

Bildgröße (Ladezeiten): optimierbar

Alternativtexte: optimierbar

Bilddateinamen: optimierbar

 

Auf der Website werden hauptsächlich Bilder im jpg-Format verwendet. Inzwischen gibt es effizientere Bilddateiformate, die die allgemeine Geschwindigkeit der Website verbessern werden und damit die Leistung erhöhen.

Sind die Meta-Daten und Snippets Ihrer Website optimiert?

In der Google-Suche sieht der Besucher genau diese Bestandteile Ihrer Website als erstes, bevor er überhaupt auf Ihre Website kommt: Die Überschrift und der kurze Beschreibungstext des Suchergebnisses Ihrer Website. Wenn Sie sich hier von der Masse der Suchergebnisse positiv abheben, erhöht das die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf Ihre Website. Außerdem bezieht Google die Überschrift (der sog. Title) in die Ranking-Bewertung ein.

Die Überschrift ist der Title, die Beschreibung heißt Description. Beides zusammen wird oft als Meta-Daten oder Snippet bezeichnet. Auf der Website selbst sehen Sie diese Texte nicht. Sie sind eine wichtige Stellschraube für bessere Rankings und mehr Besucher.

Im Screenshot sehen Sie, welche Snippets Ihr Besucher von Ihrer Website sehen könnte. Hier zählen sowohl der Inhalt mit Keywordfokus, die Länge und die Gestaltung.

Jede Ihrer Seiten hat einen Titel und Ihren Markennamen. Das ist schon sehr gut. Die Titles sind jedoch wenig optimiert, es fehlt der Keywordfokus sowie die Handlungsaufforderung. Hier besteht Verbesserungspotenzial, das genutzt werden kann, um die Klickbereitschaft der Nutzer zu erhöhen.

Ist Ihre Website für mobile Geräte optimiert?

Die meisten Besucher und auch Google surfen mobil im Internet. Ihre Website muss für mobile Geräte optimiert sein, um gut gefunden und rege besucht zu werden.

Im Screenshot sehen Sie den Bericht, wie Google die Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte einschätzt.

Hier gibt es Verbesserungspotential.

Sind die richtigen Überschriften vorhanden?

Im Hintergrund der Website haben Überschriften eine Auszeichnung, die die Gewichtung der Überschrift abbildet. Überschriften gliedern die Texte und benennen die wichtigen Aspekte der Inhalte Ihrer Seiten. Sie bieten sowohl Besuchern als auch Google einen ersten Überblick darüber, was man auf der Seite findet. Gute Überschriften mit Keyword-Fokus verbessern Ihr Ranking.

Wir haben uns die Überschriften Ihrer Website genauer angeschaut:

Struktur & Hierarchie: optimierbar

Keywordfokus:  ausbaufähig

 

Schon sehr gut: Eine richtige Grundstruktur der Überschriften ist vorhanden. Jetzt gilt es, darauf aufzubauen.

Ist das Domain-Handling Ihrer Website fehlerfrei?

Für ein gutes Ranking sollte Ihre Website nur unter einer Domain, also https://www.domain.de oder https://domain.de aufrufbar sein. Das s in https:// steht für Sicherheitszertifikat und sollte auf jeden Fall vorhanden sein. 

In puncto Domain ist alles in Ordnung.

Website URL: Ist unter https://www.gabriele-rausch-pr.de/ erreichbar.

Google hat Ihre Website indexiert als: https://www. 

SSL-Zertifikat: vorhanden

Sind robots.txt und XML-Sitemap vorhanden?

Beides sind technische und für den Besucher unsichtbare Bestandteile Ihrer Website. Suchmaschinen liefern sie jedoch Hinweise zur Struktur Ihrer Website. Sie regeln auch, welche Seiten Ihrer Website Google sehen darf und welche nicht.

robots.txt: vorhanden  

sitemap.xml: vorhanden

Sitemap in robots.txt verlinkt: nein

Besonderheiten Ihrer Website

Leistungen Landingpages

Wie bereits erwähnt, empfehlen wir holistische Landingpages für Ihre angebotenen Leistungen, welche die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppen ansprechen und klar formulieren, wie geholfen wird. Hier helfen eine präzise Keyword-Fokussierung, die Berücksichtigung der Suchintention potenzieller Kunden und ein gut durchdachtes User-Design.

 

 

Lokales SEO

Eine lokale SEO-Strategie – also die Anpassung der Inhalte an die Nutzer, die in der Umgebung nach einer Unternehmensberatung oder anderen passenden Begriffen suchen, ist hier sinnvoll. Dazu zählt die Optimierung des Google Unternehmensprofil. (Google Maps Eintrag)

 

 

Startseite

Die Startseite einer Webpräsenz sollte im Idealfall den Inhalt der gesamten Website widerspiegeln. Hier kann durch gezielte Textinhalte, eine klare Gliederung sowie die Nennung der Gesamtleistungen dem Besucher geholfen werden, den „richtigen“ Bereich auszuwählen. Sämtliche Teilbereiche Ihrer Webseite sollten sich hier einmal wiederfinden. So kann der Besucher bequem auf die verschiedenen Bereiche „abspringen“.

Wie groß ist das Potential Ihrer Website, besser zu ranken?

Die Sichtbarkeit Ihrer Website kann verbessert werden. Wir empfehlen Ihnen vor allem die technische und inhaltliche Optimierung verschiedener Elemente und die gezielte Suchbegriff-Fokussierung.

Sie wünschen sich eine Agentur an Ihrer Seite?
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Sie und
Ihr Unternehmen unterstützen können.