RANG & NAMEN

SEO Check für https://fun- sport- vision.com/

Eastside Thomas Müller e.K.

Stand: 06.02.2023

Was ist SEO & was bringt es Ihnen?

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinen­optimierung: Wie gut ist Ihre Website technisch und inhaltlich aufgestellt, um bei Google gut zu ranken? Es geht um die Sichtbarkeit und Findbarkeit Ihrer Websiteinhalte und nicht um die Schaltung von Werbung – das können Sie zusätzlich tun. Sichtbar bedeutet, dass Ihre Website unter relevanten Suchen bei Google und anderen Suchmaschinen unter den oberen Ergebnissen zu finden ist.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen einer optimierten, sichtbaren Website:

Sportartikel Schuhe Bekleidung online kaufen Fun Sport Vision 1

Wie sichtbar ist Ihr Shop für Besucher und Google?

Wenn Ihre Website inhaltlich und technisch gut aufgestellt ist, wird sie gefunden und es kommen Besucher auf Ihre Website. 

Wir arbeiten mit dem SISTRIX Sichtbarkeits­index, der Ihnen im zeitlichen Verlauf in einer Kurve anzeigt, wie sich Ihre Domain entwickelt hat.

SISTRIX sammelt täglich aktiv Daten, welche Websites in einem repräsentativen Keywordset wie ranken. Die rote Kurve zeigt Ihnen, für wie viele Keywords Ihre Website bei Google bekannt ist und wie gut sie rankt.

Ihr Sichtbar­keit­s­index: 0,6284

Ihre Website ist für Besucher über Google gut sichtbar. Gemeinsam mit uns können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website für potentielle Kunden verbessern. Dieser SEO-Check zeigt Ihnen, wo Optimierungspotentiale liegen. Lassen Sie uns starten!

Wie sichtbar ist Ihr Shop im Vergleich zu Ihren Wett­bewerbern?

Mit Hilfe des Sichtbarkeitsindexes können Sie vergleichen, wie gut Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz rankt.

Wir vergleichen Ihren Sichtbarkeitsindex mit den Werten Ihrer Konkurrenten – in diesem Fall zum Thema „sportartikel online kaufen“. Im Diagramm sehen Sie, wo sich die rote Kurve Ihrer Sichtbarkeit im Vergleich zu den anderen Websites befindet.

Ist die rote Kurve oberhalb der bunten Kurven, machen Sie weiter so! Liegen eine oder mehrere bunte Kurven über Ihnen, dann lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Konkurrenz zu überholen!

Im Feld „sportartikel online kaufen“ konkurrieren Sie gegen große Brands wie Intersport, Sportscheck, Decathlon, etc. sowie gegen „große“ Generalisten. Zusätzlich gibt es viele mittlere und kleinere Onlineshops auf dem Markt.

Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit mit anderen Wettbewerbern vergleichen wollen, nennen Sie uns bitte bis zu 3 Wettbewerber und wir berechnen das Diagramm neu.

Seit Mitte 2022 nähern sich die Sichtbarkeitskurven der „kleinen“ Shops stark an.

Wie verteilen sich Ihre Rankings in den Google Such­ergebnissen?

Ist Ihre Website auf Seite 1 bei Google zu finden? Wo findet der Besucher Ihre Website in Google?

Die Balken zeigen an, wie viele Keywords (y-Achse, in Prozent) auf den einzelnen Google Suchergebnisseiten 1 bis 10 (x-Achse) zu finden sind. Rankings auf Seite 1 und 2 führen mehr Besucher auf Ihre Website als Rankings auf den hinteren Seiten.

Ihre Website hat eine „gesunde“ Kurve mit Rankings auf der ersten, zweiten, dritten und vierten Seite der Google Suchergebnisse.

Auf Seite 1 ranken neben Ihrem Name auch einige Hersteller sowie Snowboards, Raceboards und weitere Produkte.

Ranken Sie für Ihre wichtigsten Begriffe?

Ihre Website sollte mit Ihren inhaltlich wichtigsten Keywords bei Google zu finden sein, damit die richtigen Besucher auf Ihre Website kommen.

Die Übersicht zeigt Ihnen die besten Rankings Ihrer Website: die Keywords mit den besten Platzierungen, die auch hinreichend oft gesucht werden. In der Spalte Klicks sehen Sie außerdem, wie viele Besucher wahrscheinlich über dieses Keyword auf Ihre Website kommen.

Das ist eine gute Mischung aus Oberbegriffen (rollschuhe, snowboard) und  Marken (impala, onitsuka tiger). Auch Ihr Name hat ein relativ hohes Suchvolumen. Das sind ggf. „Fans“ oder Wiederkäufer.

Sind alle intern verlinkten Seiten vorhanden?

Im Laufe eines Website-Lebens gehen Inhalte manchmal verloren, aus Versehen oder mit Absicht. Bleiben diese Inhalte verlinkt innerhalb der Website, führen die Links ins Leere. Google sieht diese als so genannte 404-Fehler und der Besucher erhält eine Fehlerseite – beides führt zu Frustration und sollte repariert werden.

1. Funktioniert der Statuscode 404 korrekt?

Ihre Website zeigt bei nicht gefundenen Seiten den korrekten Fehlercode 404 an. Der Besucher landet auf einer sog. 404-Seite. Diese ist hübsch gestaltet und bietet dem Besucher Möglichkeiten, wieder in verschiedene Hauptthemen einzusteigen.

2. Hat Ihre Website Links, die ins Leere führen?

Es gibt kaum bis keine 404-Fehler (also Seiten, die verlinkt, aber nicht vorhanden sind) auf Ihrer Website, die korrigiert werden sollten. Das ist ganz passabel!

Wie benutzer­freundlich & conversion­fähig ist Ihr Shop?

Aus der Vielzahl der Anbieter wählt ein Besucher die Seite aus, bei der er das beste Gefühl hat, das zu finden, was er sucht. Wenn Sie es ihm leicht machen zu kaufen oder anzufragen (das nennen wir Conversion), steigen Ihre Chancen auf eine Conversion. Wenn Sie es schaffen, dass 20 statt 10 Besucher bleiben und 3 statt 1 Besucher von 100 anfragen oder kaufen, liegt hier ein großes Potential. 

Ihr Shop hat beim ersten Besuch eines Nutzers nur ein Ziel: Sie holen den Besucher bei seinem Problem ab und er bleibt auf Ihrer Website (statt zurück zu Google oder zur Konkurrenz zu gehen). Der berühmte erste Eindruck. Ihre Website muss binnen Bruchteilen von Sekunden überzeugen. Hier spielen das Design, die Navigation und die Inhaltskomposition eine große Rolle. Erkennt der Besucher auf den ersten Blick, wofür Sie Spezialist sind und was Sie ihm bieten?

Findet er sich schnell zurecht und findet die gewünschten Informationen? Zeigen Sie ihm immer klar die nächste Aktion mit gut sichtbaren Call-to-Actions – zum Beispiel Kauf- oder Anfrage-Buttons?

Aussehen allgemein: Ihre Website hat ein zeitgemäßes Design. Die Bilder zeigen Menschen & Ausrüstung und vermitteln Feeling. Die Grundfarben schwarz, weiß und orange sind eine fast klassische Kombination. Es gibt sehr wenig Text.

Navigation: Die Navigation Ihrer Website zeigt auf den ersten Blick, was den Besucher erwartet. Ihre Leistungsschwerpunkte und Standorte sind schnell erfassbar.

Call-to-Actions: An den Produkten gibt es eine klare Call-to-Action „In den Warenkorb“ ohne zusätzliche Buttons, die den Besucher vom Kauf ablenken.

Es gibt am Ende jeder Seite (im Footer) sofort sichtbare Details zur Kontaktaufnahme (Telefonnummer & WhatsApp).

Kategorietexte: Es gibt sehr wenige Kategorietexte, die den Besucher bei der Wahl des richtigen Produkts unterstützen. Die Texte bleiben eher allgemein  und sind nicht „snackable“, sondern große Textblöcke (typischer SEO-Text). Außerdem erscheint der Text nur nach Ausklappen (was Sichtbarkeit kosten kann).

Produktbezeichnungen: Bei den Ski fehlt der Hinweis Damen oder Herren oder Unisex in der Produktübersicht.

Produkttexte: Hier gibt es nur eine Aufzählung von Eigenschaften und keinen beschreibenden Text oder „Fazit“ wie z. B. Dieser Ski eignet sich besonders für Anfänger, die ihre ersten Skitouren gehen. Oder etwas in dieser Art, eine Empfehlung der Redaktion.

Struktur: Es gibt bei den URLs keine Ober- und Unterkategorien. Für Google sind alle Kategorien auf der gleichen Ebene.

Hier gibt es Verbesserungspotenzial.

Hinweis: Der aktuelle Banner auf der Startseite (Desktop) sieht komisch aus. Der Button erschließt sich mir nicht sofort.

P.S. Ich persönlich finde die Schrift sehr klein (v. a. am Desktop).

Wie schnell lädt Ihr Shop?

Wenn Ihre Website schnell lädt, springen weniger Besucher ab und Google belohnt Geschwindigkeit mit Pluspunkten für Ihre Rankings.

Ladegeschwindigkeit oder Page Speed lässt sich sehr genau messen. Google unterscheidet hier zwischen mobiler und Desktop-Website und 3 Qualitätsstufen: schlecht: 0-49, mittel: 50-89, gut: 90-100.

Im Bild sehen Sie den Pagespeed Ihrer mobilen Website.

Mobil: schlecht

Desktop: mittel

Google belohnt schnelle Websites mit einer höheren Sichtbarkeit. Bei Ihnen könnte die Lade­geschwindigkeit der mobilen Website (Google surft mobil) optimiert werden. Auch die Core Web Vitals sind ein weiterer Ansatz für Verbesserungen.

Hat Ihr Shop ausreichend & optimierte Texte?

Neben der Technik und den Backlinks sind einzigartige, gute und viele Inhalte, die Ihre Besucher ansprechen, essentiell für ein gutes Ranking. Hier liegt das größte Potential Ihrer Website, wenn Sie gut gefunden werden wollen.

Ihre Besucher und auch Google bewerten es positiv, wenn Sie Ihre Themen auf einer Seite vollumfänglich darstellen. Im SEO heißt das holistische Landingpage. Nutzen Sie Überschriften, Listungen, Infoboxen und Bilder, um Ihre Besucher zu informieren und zu unterhalten. Je besser Sie es schaffen, sich zu einem Spezialist für Ihr Thema zu etablieren, desto besser rankt Ihre Website für dieses Thema.

Ihr Shop hat diese Arten von Texten:

  • Kategorietexte auf „unteren“ Kategorien
  • Produkttexte
  • „Über uns“ Texte
  • gesetzlich vorgegebene Informationen

Es gibt wenig bzw. keine Texte:

  • auf der Startseite (wenig Text unten)
  • in „höheren“ Kategorien
  • Magazin / Blog mit informationalen Themen & Kaufberatung 

Die vorhandenen Texte sind strukturiert mit Zwischen­überschriften (inkl. korrekter Struktur), aber eher monolithische Textblöcke. Sie enthalten wenig transaktionale Elemente zur Kaufberatung.

Ihre Website-Besucher befinden sich an den verschiedensten Stellen in ihrer Customer Journey und brauchen jeweils verschiedene Inhalte, die Ihr Shop gern bieten darf.

Beim Thema Text, v.a. Kaufberatung, hat Ihre Website Optimierungs­potential.

Tourenski online kaufen Fun Sport Vision

Sind Ihre Bilder optimiert?

Tragen die Bilder zur Findbarkeit Ihrer Website bei?

Nutzen Sie Bilder auf Ihrer Website, die die Besucher ansprechen und die Message Ihrer Texte unterstützen? Unabhängig vom Bildmotiv sind Bilder im technischen Sinne ein Hebel für die Optimierung Ihrer Website. Zu große Bilder führen zu längeren Ladezeiten. Gut optimierte Bilder (Größe, Dateiname und Alternativtexte) tragen zu guten Rankings bei.

 

Bildmotive: schöne Auswahl, aussagekräftige Bilder mit Menschen & Ausrüstung, Produktbilder sind schön, evtl. zu wenig Detailbilder

Dateiformate: jpg & png

Dateinamen: SEO ausbaufähig

 

Bilder sind in Shopware 5 eine echte Herausforderung!

Sind die Meta-Daten und Snippets Ihres Shops optimiert?

In der Google-Suche sieht der Besucher genau diese Bestandteile Ihres Shops als erstes, bevor er überhaupt auf Ihre Website kommt: Die Überschrift und der kurze Beschreibungstext des Suchergebnisses Ihrer Website. Wenn Sie sich hier von der Masse der Suchergebnisse positiv abheben, erhöht das die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf Ihre Website. Außerdem bezieht Google die Überschrift (der sog. Title) in die Ranking-Bewertung ein.

Die Überschrift ist der Title, die Beschreibung heißt Description. Beides zusammen wird oft als Meta-Daten oder Snippet bezeichnet. Auf der Website selbst sehen Sie diese Texte nicht. Sie sind eine wichtige Stellschraube für bessere Rankings und mehr Besucher.

Im Screenshot sehen Sie, welche Snippets Ihr Besucher von Ihrer Website sehen könnte. Hier zählen sowohl der Inhalt mit Keywordfokus, die Länge und die Gestaltung.

Jede Ihrer Seiten hat einen Title. Die Titles sind eher kurz.

Jede Ihrer Seiten hat eine Description, auch die sind eher kurz. Sie nutzen Icons, beschreiben Vorteile und haben einen Call-to-Action.

Beispiel Produkt:

IST: Volant Black FT 12 GW | Fun Sport Vision

KANN: Volant Black FT 12 GW Tourenski | Fun Sport Vision

IST: Volant Black + FT 12 GW für 2389.00€. Online bestellen bei Fun-Sport-Vision.

KANN: Volant Black + FT 12 GW Tourenski für 2389.00€. Versandkostenfrei, schneller Versand ►Online bestellen bei Fun-Sport-Vision

ODER: Volant Black + FT 12 GW Tourenski schwarz für Damen & Herren für 2389.00€ ► Online bestellen bei Fun-Sport-Vision!

Ist Ihr Shop für mobile Geräte optimiert?

Die meisten Besucher und auch Google surfen mobil im Internet. Ihre Website muss für mobile Geräte optimiert sein, um gut gefunden und rege besucht zu werden.

Im Screenshot sehen Sie den Bericht, wie Google die Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte einschätzt.

Hier ist alles ok.

Sind die richtigen Überschriften vorhanden?

Im Hintergrund der Website haben Überschriften eine Auszeichnung, die die Gewichtung der Überschrift abbildet. Überschriften gliedern die Texte und benennen die wichtigen Aspekte der Inhalte Ihrer Seiten. Sie bieten sowohl Besuchern als auch Google einen ersten Überblick darüber, was man auf der Seite findet. Gute Überschriften mit Keyword-Fokus verbessern Ihr Ranking.

Wir haben uns die Überschriften Ihrer Website genauer angeschaut:

Struktur & Hierarchie: super

Doppelte oder fehlende H1: sehr wenige

Keywordfokus: vorhanden

Ist das Domain-Handling Ihres Shops fehlerfrei?

Für ein gutes Ranking sollte Ihre Website nur unter einer Domain, also https://www.domain.de oder https://domain.de aufrufbar sein. Das s in https:// steht für Sicherheitszertifikat und sollte auf jeden Fall vorhanden sein. 

Es gibt nur eine winzig kleine Verbesserung:

Website URL: https://fun-sport-vision.com/

Google hat Ihre Website indexiert als: https://fun-sport-vision.com/

SSL-Zertifikat: vorhanden

Weiterleitung der Domain: http://www.fun-sport-vision.com/ > (301) https://www.fun-sport-vision.com/ > (301) https://fun-sport-vision.com/

Sind robots.txt und XML-Sitemap vorhanden?

Beides sind technische und für den Besucher unsichtbare Bestandteile Ihrer Website. Suchmaschinen liefern sie jedoch Hinweise zur Struktur Ihrer Website. Sie regeln auch, welche Seiten Ihrer Website Google sehen darf und welche nicht.

robots.txt: vorhanden

sitemap.xml: vorhanden

Hier ist alles in Ordnung.

Besonderheiten Ihres Shops

Backlinks auf nicht mehr vorhandene Produkte erzeugen eine 404. Hier liegt einiges ungenutztes Potential.

Wie groß ist das Potential Ihres Shops, besser zu ranken?

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Die Sichtbarkeit Ihres Shops kann auf einer guten Basis weiter verbessert werden. Technisch ist der Shop gut aufgestellt. Gibt es bereits Planungen für die Zukunft des Shopware 5?

Wo benötigen Sie Hilfe, Ideen, Beratung von RANG & NAMEN?