RANG & NAMEN

SEO Check für https://eugen-maennel.de/

Eugen Männel Bier- und Mineralwasserhandlung

Stand: 21.02.2024

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Was ist SEO & was bringt es Ihnen?

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinen­optimierung: Wie gut ist Ihre Website technisch und inhaltlich aufgestellt, um bei Google gut zu ranken? Es geht um die Sichtbarkeit und Findbarkeit Ihrer Websiteinhalte und nicht um die Schaltung von Werbung – das können Sie zusätzlich tun. Sichtbar bedeutet, dass Ihre Website unter relevanten Suchen bei Google und anderen Suchmaschinen unter den oberen Ergebnissen zu finden ist.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen einer optimierten, sichtbaren Website:

eugen-maennel hero section

Wie sichtbar ist Ihre Website für Besucher und Google?

Wenn Ihre Website inhaltlich und technisch gut aufgestellt ist, wird sie gefunden und es kommen Besucher auf Ihre Website. 

Wir arbeiten mit dem SISTRIX Sichtbarkeits­index, der Ihnen im zeitlichen Verlauf in einer Kurve anzeigt, wie sich Ihre Domain entwickelt hat.

SISTRIX sammelt täglich aktiv Daten, welche Websites in einem repräsentativen Keywordset wie ranken. Die rote Kurve zeigt Ihnen, für wie viele Keywords Ihre Website bei Google bekannt ist und wie gut sie rankt.

Ihr Sichtbar­keit­s­index: 0,0000

Ihre Website ist für Besucher über Google nicht sichtbar. Gemeinsam mit uns können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website für potentielle Kunden verbessern. Dieser SEO-Check zeigt Ihnen, wo Optimierungspotentiale liegen. Lassen Sie uns starten!

Wie sichtbar ist Ihre Website im Vergleich zu Ihren Wett­bewerbern?

Mit Hilfe des Sichtbarkeitsindexes können Sie vergleichen, wie gut Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz rankt.

Wir vergleichen Ihren Sichtbarkeitsindex mit den Werten konkurrierender Getränkemärkte – in diesem Fall zu den ausgewiesenen Wettbewerbern in der Umgebung laut Google Maps. Im Diagramm sehen Sie, wo sich die rote Kurve Ihrer Sichtbarkeit im Vergleich zu den anderen Websites befindet.

Ist die rote Kurve oberhalb der bunten Kurven, machen Sie weiter so! Liegen eine oder mehrere bunte Kurven über Ihnen, dann lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Konkurrenz zu überholen!

Ihre direkten Wettbewerber aus der näheren Umgebung sind ähnlich wenig sichtbar. In den Google Suchergebnissen erscheinen Sie für die Begriffe „Getränkehandel Steinberg“ & „Getränkehandel Wernesgrün“ mit Ihrem Unternehmensprofil vor der Konkurrenz.

Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit mit anderen Wettbewerbern vergleichen wollen, nennen Sie uns bitte bis zu 3 Wettbewerber und wir berechnen das Diagramm neu.

Wie verteilen sich Ihre Rankings in den Google Such­ergebnissen?

Ist Ihre Website auf Seite 1 bei Google zu finden? Wo findet der Besucher Ihre Website in Google?

Die Balken zeigen an, wie viele Keywords (y-Achse, in Prozent) auf den einzelnen Google Suchergebnisseiten 1 bis 10 (x-Achse) zu finden sind. Rankings auf Seite 1 und 2 führen mehr Besucher auf Ihre Website als Rankings auf den hinteren Seiten.

Ihre Website hat keine Rankings auf der ersten, zweiten oder dritten Seite der Google Suchergebnisse. Hier besteht Handlungsbedarf.

Ranken Sie für Ihre wichtigsten Begriffe?

Ihre Website sollte mit Ihren inhaltlich wichtigsten Keywords bei Google zu finden sein, damit die richtigen Besucher auf Ihre Website kommen.

Die Übersicht zeigt Ihnen die besten Rankings Ihrer Website: die Keywords mit den besten Platzierungen, die auch hinreichend oft gesucht werden. In der Spalte Klicks sehen Sie außerdem, wie viele Besucher wahrscheinlich über dieses Keyword auf Ihre Website kommen.

 

Hier empfehlen wir Ihnen eine gemeinsame Analyse, welche Begriffe wie oft und mit welchen Suchmustern gesucht werden. Ergänzend schauen wir uns an, wie der gut rankende Wettbewerb optimiert hat. Darauf basierend planen wir sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit. 

Sind alle intern verlinkten Seiten vorhanden?

Im Laufe eines Website-Lebens gehen Inhalte manchmal verloren, aus Versehen oder mit Absicht. Bleiben diese Inhalte verlinkt innerhalb der Website, führen die Links ins Leere. Google sieht diese als so genannte 404-Fehler und der Besucher erhält eine Fehlerseite – beides führt zu Frustration und sollte repariert werden.

1. Funktioniert der Statuscode 404 korrekt?

Ihre Website zeigt bei nicht gefundenen Seiten den korrekten Fehlercode 404 an. Der Besucher landet auf einer sog. 404-Seite. Diese ist Webseitenbaukasten-typisch nicht in Ihre Webseite integriert und somit nicht an Ihr Design angepasst. Man kommt außer zur Startseite nirgendwo hin.

2. Hat Ihre Website Links, die ins Leere führen?

Es gibt keine 404-Fehler (also Seiten, die verlinkt, aber nicht vorhanden sind) auf Ihrer Website, die korrigiert werden sollten. Super!

Wie benutzer­freundlich & conversion­fähig ist Ihre Website?

Aus der Vielzahl der Anbieter wählt ein Besucher die Seite aus, bei der er das beste Gefühl hat, das zu finden, was er sucht. Wenn Sie es ihm leicht machen zu kaufen oder anzufragen (das nennen wir Conversion), steigen Ihre Chancen auf eine Conversion. Wenn Sie es schaffen, dass 20 statt 10 Besucher bleiben und 3 statt 1 Besucher von 100 anfragen oder kaufen, liegt hier ein großes Potential. 

Ihre Website hat beim ersten Besuch eines Nutzers nur ein Ziel: Sie holen den Besucher bei seinem Problem ab und er bleibt auf Ihrer Website (statt zurück zu Google oder zur Konkurrenz zu gehen). Der berühmte erste Eindruck. Ihre Website muss binnen Bruchteilen von Sekunden überzeugen. Hier spielen das Design, die Navigation und die Inhaltskomposition eine große Rolle. Erkennt der Besucher auf den ersten Blick, wofür Sie Spezialist sind und was Sie ihm bieten?

Findet er sich schnell zurecht und findet die gewünschten Informationen? Zeigen Sie ihm immer klar die nächste Aktion mit gut sichtbaren Call-to-Actions – zum Beispiel Kauf- oder Anfrage-Buttons?

Aussehen allgemein: Das Design Ihrer Webseite ist etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß – der Claim „moderner Getränkehandel“ sollte sich in der Webseite widerspiegeln. Bilder, Texte und Farbflächen ergeben kein modernes Zusammenspiel.

Navigation: Die Navigation Ihrer Website zeigt auf in Teilen, was den Besucher erwartet. 

Call-to-Actions: Es sind Call-to-Actions vorhanden, die dem Besucher den nächsten Schritt zeigen. Die Buttons führen jedoch zu unterschiedlichen Seiten bzw. Aktionen. Der Call-to-Action-Button „Anrufen“ ist erfahrungsgemäß auf Desktop-Seiten nicht sehr konvertierungsfreudig, hier bietet sich eine andere Belegung an.

Es gibt am Ende jeder Seite (im Footer) sofort sichtbare Details zur Kontaktaufnahme (Telefonnummer, E-Mail, Kontaktformular, etc.).

Abschnitt: Unsere Leistungen

Hier bieten Sie in einem eigenen Bereich auf der Startseite besondere Dienstleistungen an. Aus SEO-Sicht ist die derzeitige Darstellung des Dienstleistungsangebots kaum aussagekräftig & damit konvertierbar. 

Empfehlung: Eigene Landingpages für thematisch verwandte Dienstleistungen. Diese können aktiv beworben & präsentiert werden. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Dienstleistungen deutlich erhöht.

Hier gibt es Verbesserungspotenzial.

Wie schnell lädt Ihre Website?

Wenn Ihre Website schnell lädt, springen weniger Besucher ab und Google belohnt Geschwindigkeit mit Pluspunkten für Ihre Rankings.

Ladegeschwindigkeit oder Page Speed lässt sich sehr genau messen. Google unterscheidet hier zwischen mobiler und Desktop-Website und 3 Qualitätsstufen: schlecht: 0-49, mittel: 50-89, gut: 90-100.

Im Bild sehen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Desktop-Webseite.

Mobil: 61

Desktop: 91

Google belohnt schnelle Websites mit einer höheren Sichtbarkeit. Bei Ihnen könnte die Lade­geschwindigkeit der mobilen Website (Google surft mobil) optimiert werden. Auch die Core Web Vitals sind ein weiterer Ansatz für Verbesserungen.

Hat Ihre Website ausreichend & optimierte Texte?

Neben der Technik und den Backlinks sind einzigartige, gute und viele Inhalte, die Ihre Besucher ansprechen, essentiell für ein gutes Ranking. Hier liegt das größte Potential Ihrer Website, wenn Sie gut gefunden werden wollen.

Ihre Besucher und auch Google bewerten es positiv, wenn Sie Ihre Themen auf einer Seite vollumfänglich darstellen. Im SEO heißt das holistische Landingpage. Nutzen Sie Überschriften, Listungen, Infoboxen und Bilder, um Ihre Besucher zu informieren und zu unterhalten. Je besser Sie es schaffen, sich zu einem Spezialisten für Ihr Thema zu etablieren, desto besser rankt Ihre Website für dieses Thema.

 

Allgemeines zu den Hauptseiten

Ihre Website hat fast keinen Text, der Besucher bei ihren Problemen und Fragen abholt und der noch dazu sehr wenig Keywordfokus hat.

Weiterhin werden Leistungen nicht erklärt, sodass der fachlich unkundige Besucher ungenügend Informationen erhält, um eine Entscheidung für z. B. die „richtige“ Schanktechnik treffen zu können.

 

 

Auf der Seite „Vinothek“ findet sich kein passender Kategorie-/Übersichtstext. Hier zeigt sich, dass der Schwerpunkt auf dem Design & nicht auf suchmaschinenoptimierten & damit sichtbarkeitsoptimierten Inhalten lag.

 

Selbiges gilt für die Seite „Produkte“ hier gibt es noch Optimierungspotential.

 

 

Überschriften

Der Keywordfokus ist stark ausbaubar. Die Überschriften sind nicht themenspezifisch.

 

Ihre Website-Besucher befinden sich an den verschiedensten Stellen in ihrer Customer Journey und brauchen jeweils verschiedene Inhalte, die Ihre Website gern bieten darf.

Beim Thema Text und holistische Seiten hat Ihre Website Optimierungs­potential

Sind Ihre Bilder optimiert?

Tragen die Bilder zur Findbarkeit Ihrer Website bei?

Nutzen Sie Bilder auf Ihrer Website, die die Besucher ansprechen und die Message Ihrer Texte unterstützen? Unabhängig vom Bildmotiv sind Bilder im technischen Sinne ein Hebel für die Optimierung Ihrer Website. Zu große Bilder führen zu längeren Ladezeiten. Gut optimierte Bilder (Größe, Dateiname und Alternativtexte) tragen zu guten Rankings bei.

 

 

Dateiformate: ok

Bildgröße (Ladezeiten): optimierbar

Alternativtexte: fehlen, optimierbar

Bilddateinamen: optimierbar

Sind die Meta-Daten und Snippets Ihrer Website optimiert?

In der Google-Suche sieht der Besucher genau diese Bestandteile Ihrer Website als erstes, bevor er überhaupt auf Ihre Website kommt: Die Überschrift und der kurze Beschreibungstext des Suchergebnisses Ihrer Website. Wenn Sie sich hier von der Masse der Suchergebnisse positiv abheben, erhöht das die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf Ihre Website. Außerdem bezieht Google die Überschrift (der sog. Title) in die Ranking-Bewertung ein.

Die Überschrift ist der Title, die Beschreibung heißt Description. Beides zusammen wird oft als Meta-Daten oder Snippet bezeichnet. Auf der Website selbst sehen Sie diese Texte nicht. Sie sind eine wichtige Stellschraube für bessere Rankings und mehr Besucher.

Im Screenshot sehen Sie, welche Snippets Ihr Besucher von Ihrer Website sehen könnte. Hier zählen sowohl der Inhalt mit Keywordfokus, die Länge und die Gestaltung.

Jede Ihrer Seiten hat einen Title. Die Titles sind jedoch wenig optimiert, zu kurz und es fehlt der Keywordfokus. Die Descriptions sind nicht optimiert.

Ist Ihre Website für mobile Geräte optimiert?

Die meisten Besucher und auch Google surfen mobil im Internet. Ihre Website muss für mobile Geräte optimiert sein, um gut gefunden und rege besucht zu werden.

Im Screenshot sehen Sie den Bericht, wie Google die Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte einschätzt.

Hier gibt es Verbesserungspotential.

Sind die richtigen Überschriften vorhanden?

Im Hintergrund der Website haben Überschriften eine Auszeichnung, die die Gewichtung der Überschrift abbildet. Überschriften gliedern die Texte und benennen die wichtigen Aspekte der Inhalte Ihrer Seiten. Sie bieten sowohl Besuchern als auch Google einen ersten Überblick darüber, was man auf der Seite findet. Gute Überschriften mit Keyword-Fokus verbessern Ihr Ranking.

Wir haben uns die Überschriften Ihrer Website genauer angeschaut:

Struktur & Hierarchie: optimierbar

Keywordfokus:  ausbaufähig

Ist das Domain-Handling Ihrer Website fehlerfrei?

Für ein gutes Ranking sollte Ihre Website nur unter einer Domain, also https://www.domain.de oder https://domain.de aufrufbar sein. Das s in https:// steht für Sicherheitszertifikat und sollte auf jeden Fall vorhanden sein. 

In puncto Domain ist alles in Ordnung.

Website URL: Ist unter https://www.eugen-maennel.de/ erreichbar.

Google hat Ihre Website indexiert als: https://www. 

SSL-Zertifikat: vorhanden

Sind robots.txt und XML-Sitemap vorhanden?

Beides sind technische und für den Besucher unsichtbare Bestandteile Ihrer Website. Suchmaschinen liefern sie jedoch Hinweise zur Struktur Ihrer Website. Sie regeln auch, welche Seiten Ihrer Website Google sehen darf und welche nicht.

robots.txt: vorhanden

sitemap.xml: vorhanden

Sitemap in robots.txt verlinkt: ja

Besonderheiten Ihrer Website

Leistungen

Wie bereits erwähnt, empfehlen wir hier holistische Landingpages für Ihre angebotenen Leistungen. 

 

Angebote

Hier fehlt eine Übersicht zu aktuellen Angeboten. Gibt es wenig Inhalt für diese Seite, dann könnte man über eine Umwidmung dieses Hauptnavigationspunktes nachdenken.

 

Produkte

Auch hier könnte mit optimierten Inhalten mehr für die Nutzer und für Google erreicht werden.

 

Lokales SEO

Eine lokale SEO-Strategie – also die Anpassung der Inhalte an die Nutzer, die in der Umgebung nach einem Getränkehandel/Getränkemarkt suchen – ist hier sinnvoll. Dazu zählt die Optimierung des Google Unternehmensprofil. (Google Maps Eintrag)

 

Willkommensseite: Diesen Einstieg könnte man mit mehr Text und Entscheidungshilfen für Ihre Besucher unterstützen, damit diese die „richtige“ Sparte auswählen können. Sämtliche Teilbereiche Ihrer Webseite sollten sich hier einmal wiederfinden. So kann der Besucher bequem auf die verschiedenen Bereiche „abspringen“.

Wie groß ist das Potential Ihrer Website, besser zu ranken?

Die Sichtbarkeit Ihrer Website kann verbessert werden. Technisch ist Ihre Website noch nicht so gut aufgestellt, wir empfehlen Ihnen vor allem eine technische und inhaltliche Optimierung verschiedener Stellschrauben und die Verbesserung des Keywordfokus auf vielen Elementen.

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