RANG & NAMEN

Case Study tex-lock

Verringerung der Kosten pro Conversion (CPC) durch Google-Ads Kampagnen­optimierung

Kurzüberblick:

Mit gezielten Kampagnen­optimierungen bei Google Ads konnten wir die Produktverkäufe des Leipziger Start-Up Unternehmens Tex-Lock steigern und dabei die Conversion-Kosten um 35 Prozent senken.

Ergebnisse der Case Study:

Von Beginn an gelang es unserem SEA-Spezialisten mit der Neuaufstellung der Kampagnen die genannten Ziele zu erreichen. Bereits wenige Monate nach dem Start unserer Anzeigen senkten wir die CPC um die vom Kunden vorgegebenen 11 Prozent. Am Ende des ersten Jahres waren es bereits 25 Prozent Einsparungen.

Durch gut konzipierte Social Media und Retargeting-Kampagnen, ist es uns gelungen, die Produktverkäufe im gesamten Zeitraum zu steigern. Außerdem übertrafen wir die Vorgaben bei Sonderaktionen (wie z. B. Black-Friday) und konnten schließlich die gesamten Conversion Kosten um 35 Prozent (im Vergleich zur Ausgangssituation) senken.

Kosten pro Conversion um 35% reduziert

Verkäufe um 20% gestiegen

Funktionales Trackingsystem

Maßnahmen für die Vermarktung von tex-lock

  • Neuaufstellung der Kampagnen
  • Implementierung eines funktionierenden Trackingsystems
  • A/B-Testing
  • Kampagnenoptimierung durch Build-Measure-Learn
  • Passende Kampagnenart für jede Stufe des Marketingfunnels
  • Google Ads, Google Shopping, Social Media Ads, Retargeting-Kampagnen
  • Relaunch SEO

Kampagnenoptimierung bei tex-lock

Die Story:

Das junge Leipziger Unternehmen Tex-Lock, der Hersteller von textilen Fahrradschlössern mit dem Siegel „Made in Germany“, wollte die Marketingkosten pro verkauftes Schloss senken. Tex-Lock wurde von einer anderen Agentur betreut, bis sie Ende 2017 zu uns kamen. Herausforderung dabei war es, die bisherigen Vermarktungskampagnen genau zu analysieren und zu erkennen, warum diese wenig erfolgreich waren.

RANG & NAMEN Case Study Referenz tex-lock

Das kostenintensive Produkt war bis dato einzigartig, lag aber im niedrigem 3-stelligen Bereich. Kurz vor unserer Zusammenarbeit stellte sich heraus, dass das Produkt einem Produktionsfehler unterlag und den Versprechungen nicht standhielt. Es entwickelte sich ein sog. „Shitstorm“ inkl. negativen Berichten über das Produkt.

 

SEA und Social Ads Betreuung

Wir starteten zunächst mit der Betreuung der Google Ads Kampagnen und versuchten dort einen kompletten Neuanfang. Die Kampagnen, die vor unserer Zusammenarbeit liefen, waren für den Kunden und für uns nicht zufriedenstellend. Daher strukturierten wir die Kampagnen neu und implementierten ein funktionierendes Tracking. Auch hier sind in der Vergangenheit Fehler unterlaufen.

Nach der Beseitigung des Produktionsfehlers seitens des Unternehmens konnten wir bei den Kampagnen darauf reagieren. Es galt nun, die Keywords der Kampagnen so einzubuchen bzw. nicht gewünschte Suchbegriffe zu sperren, dass die Website des Unternehmens nicht ausgespielt wird, wenn der User Begriffe eingibt, bei denen negative Beiträge über diese Art von Produkt erscheinen können.

Zu Beginn der Kampagnen war das Ziel, die Conversion-Kosten um 11% zu senken. Bereits ein Jahr nach dem Start, senkten wir die Kosten um insgesamt 25%.

 

Zusammen mit dem Unternehmen entschieden wir, ab 2018 ebenfalls auf Social Media Kampagnen zu setzen. Auch hier ist die Grundlage jeder Kennzahlenmessung die ordentliche Implementierung eines Trackingsystem inkl. das Einsetzen der richtigen Pixel.

Auf Facebook und Instagram setzten wir vor allem auf Story Anzeigen, Carousel Anzeigen sowie vermehrt Video-Content. Durch das funktionierende Tracking konnten wir auch bestimmen, über welchen Kanal die User in den Shop des Kunden kamen. Mit A/B Tests (d.h. variierten Anzeigen durch die Verwendung eines anderen Bildes oder eines abgeänderten Textes) testeten wir, welche Anzeige mehr Klicks generierte und optimierten die Anzeigen immer weiter.

 

Relaunch SEO Betreuung

Nach einem Relaunch der Website unterstützten wir unseren Kunden mit Relaunch SEO

Im Mittelpunkt standen u.a. diese Punkte:

Nach dem Relaunch begleiteten wir den Kunden außerdem beim weiteren Ausbau der Website, um stetig neuen, suchmaschinenoptimierten Content auf der Seite zu platzieren.

 

Vermarktung nach Shop-Relaunch

Für die weitere Betreuung 2019 und 2020 setzten wir zusammen mit dem Kunden einen Jahres-Marketing-Strategieplan auf. Dort hielten wir genau fest, wann Kampagnen für saisonale Aktionen starten sollten (z. B. Black Friday, Ostern etc.).

Bei Sonderaktionen wie den Black Friday legten wir ein ambitioniertes Ziel für die Anzahl der zu verkaufenden Produkte fest, welches wir um 20% übertrafen. Die Conversion-Kosten senkten sich im Laufe des Jahres 2020 um weitere 14% (im Vergleich zu 2019).

Die Social Media Aktivitäten bauten wir weiterhin aus und setzten dort vor allem auf Branding-Kampagnen, Produkt-Shopping-Kampagnen und Retargeting-Kampagnen. Beim letztgenannten konnten wir die Besucher der Kundenwebsite auf Social Media Kanälen erneut ansprechen. Besonders wirksam war es, den Usern bei der Retargeting-Anzeige einen Rabattcode von 5% bereitzustellen.

Die kanalübergreifende Zusammenarbeit ermöglichte es uns, die Zielgruppe in unterschiedlichen Phasen des Marketingfunnels anzusprechen. Durch verschiedene Kampagnentypen und unsere Build-Measure-Learn-Methodik holten wir ein optimales Ergebnis für unseren Kunden und schließlich auch für uns heraus, da wir die vorgegebenen Ziele erreichten, sogar übertrafen.