Vermarktung über Google Ads und Bing Ads
Zunächst richteten wir die Kampagnen für Google Ads und Bing Ads ein. Die Vermarktung einer ganzen Stadt bzw. Region birgt großes Potenzial für unterschiedlichste Kampagnen. Zum einen gibt es Themen, wie etwa saisonale Veranstaltungen (Ostern, Weihnachten), Kulturveranstaltungen (Messen, Festivals) oder auch spezielle Reisepakete für Touristen aus aller Welt. Die geografische Ausrichtung der Kampagnen belief sich meist auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Eine besondere Ansprache gab es für internationale Touristen aus den USA, die gezielt auf spezielle Reisepakete aufmerksam gemacht werden sollten.
Die Kampagnen liefen stets mit einem festgelegten Budget und den eingebuchten vielversprechendsten Keywords, die wir durch eine vorangegangene Keywordanalyse ermittelten. Die Einstellung der richtigen Keyword-Optionen kann zudem den Erfolg der Kampagnen definieren. Google Ads bietet aktuell drei Keyword-Optionen an:
- weitgehend passend (broad)
- passende Wortgruppe (phrase)
- genau passend (exact)
Mit der Einstellung „Genau passend“ geht in der Regel eine geringere Reichweite einher, die Ausspielung der Anzeige wird also eingeschränkt. Aber: Die Relevanz für den Nutzer ist höher! „Weitgehend passend“ kann die Anzeige auch für Suchbegriffe ausspielen, die dem Angebot nur entfernt ähneln. Der Vorteil ist hier die größere Reichweite. Die Anzeige wird breiter ausgespielt und zieht mehr Besucher auf die Website. Die Gefahr von Streuverlusten ist allerdings vorhanden.
Mit der Auswahl geeigneter Keywords und der Einstellung der korrekten Keyword-Option erstellten wir Kampagnen, die nicht nur für uns, sondern auch für den Kunden zufriedenstellend waren und die Conversion-Ziele erreichten. Durch diese Strategie konnten wir die anvisierte Zielgruppe und individuellen Ziele der unterschiedlichen Kampagnen optimieren und irrelevante Klicks vermeiden.
Erprobung neuer Kanäle durch Build-Measure-Learn
Da die Zusammenarbeit sehr erfolgreich war, entschieden wir gemeinsam mit dem Kunden, auf neue Kanäle für die Vermarktung zu setzen. Für die Ausspielung von aussagekräftigem Videomaterial, das die Marketingabteilung der Stadt produzieren ließ, eigneten sich Youtube Anzeigen und Social Media Anzeigen hervorragend. Auf Facebook und Instagram setzten wir vor allem auf Story Anzeigen, Carousel Anzeigen sowie vermehrt Video-Content. Durch ein funktionierendes Tracking konnten wir genau bestimmen, über welchen Kanal die Besucher auf die Website des Kunden kamen. Durch verschiedene Kampagnentypen und unsere Build-Measure-Learn-Methodik, konnten wir die Wirksamkeit der einzelnen Anzeigen genau bestimmen. Diese Herangehensweise ermöglichte es uns, die Stellschrauben möglicher Optimierung schnell ausfindig zu machen und die Kampagnen entsprechend zu optimieren.
SEO Optimierung der Website www.leipzig.travel
Nachdem wir bei der Vermarktung auf Google und Co. gut aufgestellt waren, entschied sich der Kunde, seine Website zu optimieren. Hier unterstützten unsere SEO-Spezialisten durch technisches SEO und SEO Beratung. Im ersten Schritt wurde die Website auf Basis TYPO3 technisch optimiert, um gute Rankings zu ermöglichen. Wir beraten die Redakteure des Online-Teams bei der Umsetzung neuer Ideen für den stetigen Ausbau des touristischen Contents.
Wir unterstützen bei der Bilder-SEO und Ladezeit-Optimierung, denn die Seite des Tourismusverbandes lebt von aussagekräftigen Bildern und Videos, die die Besucher von der Stadt und der Region beeindrucken sollen.
Wir begleiteten 2021 den Relaunch und die komplette Neustrukturierung der Tourismus-Website von Leipzig mit Keywordrecherche, SEO Basics, SEO Beratung und Relaunch SEO tatkräftig. Die gesamte Website wurde neu strukturiert und neu aufgebaut.
Gemeinsam mit den Online-Redakteuren finden wir Verbesserungsmaßnahmen für den weiteren Ausbau guter Rankings und eine große Sichtbarkeit für die touristischen Angebote im Wettbewerb gegen die „großen“ Urlaubsportale.