Suchmaschinenoptimierung: unsere Heimat!

Seit 15 Jahren betreiben wir mit yopi.de eines der größten Preisvergleichs- und Testberichtportale. Wir haben mehr als 10 Jahre Erfahrung, was es bedeutet, eine große Webseite auf die Suchmaschine Google auszurichten und deren Inhalte sichtbar zu machen.

SEO ist mittlerweile vordergründig Usability und Analysieren der Absicht, was ein Besucher auf einer Webseite für Ziele verfolgt: will er sich über ein Thema informieren, will er einen Kauf vollführen, will er einen ganz bestimten Datensatz wie z.B. eine Telefonnummer herausfinden oder will er sich ein Bild machen über jemanden oder eine Firma. Dieser sogenannte User-Intent und seine erfolgreiche Befriedigung beeinflusst dann den Inhalt und die Struktur der Webseite.

 

Inhalte, so oft nur „Content“ genannt

Eine gut aufgestellte Webseite ist mit einem großen gut gewachsenen Baum vergleichbar. Der feste Stamm bildet die Startseite und die vielen Blätter hängen grün und frisch an den Astspitzen. Sowohl das Gesamterscheinungsbild, als auch das einzelne Blatt leben dabei vordergründig von der Natürlichkeit und Frische.

Deswegen sollte auch der Inhalt einer Webseite natürlich und frisch sein. Hier helfen uns Agenturen, die wahre Künstler beim Text erstellen sind und bei denen man die Liebe zum Wort in jedem Absatz sehen kann. Das ist etwas teurer als bei den Textportalen, aber Sie wollen ja auch kein Herbstlaub, oder?

Jeder Text wird getragen durch Formatierungen und Absätze, aber vor allem auch durch Bilder. Das Auge hüpft über die markanten Textstellen und legt somit fest, welche Bereiche interessant genug sind, um sie genauer zu lesen.

Das Auge freut sich aber auch über bunte Farben, an denen es sich thematisch orientieren kann. Für Grafiken, große Empfangsbilder (Key-Visuals), bis hin zu den stimmigen kleinen Pfeilen, Buttons und Navigationshilfen engagieren wir eine Agentur in unserer Heimatstadt Chemnitz, die das genauso mit Liebe erstellt, wie die Fraktion der Texte.

Webseitenarchitektur

Damit der große Baum nicht umfällt und die Nährstoffe (der Google-Bot) bis zu den Bättern findet, ist die Architektur und die interne Verlinkung äußerst wichtig. Verwaiste Seiten fallen genauso herunter, wie Blätter im Herbst, ein funktionierender Stamm trägt sowohl den ganzen Baum, wie auch die Rankings einer kompletten Webseite. Und das gute bei Webseiten: Man kann die Architektur stetig verbessern! Das nennt man dann übrigens „Crawlability“.

 

Onsite-SEO

Wussten Sie, dass es mittlerweile Webseiten gibt, die zu über 90% von mobilen Geräten angesteuert werden? Haben Sie schon getestet, wie Ihre Webseite auf 15 verschiedenen Handymodellen aussieht? Wir schon, denn das gehört unter anderem zu unserem SEO-Audit.

Weitere Eigenschaften der Optimierung auf Seitenbasis ist die Kontrolle von verschiedenen Eigenschaften. Machen wir ein kleines Spiel, wenn Sie mehr als 3 Mal nein sagen müssen, kontaktieren Sie uns!?

  • Ist Ihre robots.txt korrekt und sperrt nur das, was gewollt ist?
  • Gibt es genau nur eine einzige <H1> Überschrift auf Ihren Seiten?
  • Sind Ihre Werte bei https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ im Kapitel „Nutzererfahrung“ grün?
  • Ist Ihre Webseitensoftware (z.B. WordPress, Contao, Joomla) innerhalb von 6h nach der Veröffentlichung von Sicherheits-Updates auch up-to-date?
  • Bekommen Sie oder ein verantwortlicher Kollege mit, wenn die Webseite nicht funktioniert?
  • Bekommt Ihre Firma mit, wenn es über Ihr Unternehmen einen Shitstorm gibt?
  • Ist die letzte „News“ auf Ihrer Webseite jünger als 4 Wochen?
  • Wissen Sie, wen Sie anrufen, wenn Sie bemerken, dass Ihre Webseite gehackt wurde?

Wie wärs, wenn Sie die letzte Frage schon heute mit „Ja“ beantworten könnten, und unsere Nummer nennen würden?

RANG & NAMEN – Tel.: 0371 3371 7657